DPG-Verden startete ins Transportjahr 2016

Dpg-februar 2016

Verden/Landkreis (hm). Mit nennenswerten Geldspritzen der Stadtwerke Verden, der Kreissparkasse Verden sowie von Ralf Heinemann aus Blender wurde am Wochenende gewährleistet, dass die Spritkosten für den Februar-Hilfstransport der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz) sowie ins Grenzstädtchen Gubin zusammenkamen. Es war ein gelungener Start ins Transportjahr 2016, freute sich Transportleiter Heinz Möller über

diese großzügige Unterstützung.

Dadurch konnte die Transportcrew mit Heinz Möller, Anton "Toni" Werle, Ralf Heinemann, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Jürgen Weipert sowie Renate und Willi Meyer wieder mit einer tonnenschweren Ladung an Sachspenden nach Polen touren.

Insbesondere mit warmer Winterbekleidung für alle Altersschichten wurden diesmal Altenheime, ein Obdachlosenheim, Behindertenbetreuungseinrichtungen sowie eine Einrichtung für Kriegsopfer bedacht. Ferner gingen diese Sachspenden an die Betreuungsläden für bedürftige Menschen des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der gesamten Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) sowie direkt an bedürftige Bevölkerungskreise.

Auch kleinere Haushaltsgeräte fanden in Polen erfreute Abnehmer. Auch das Grünberger Bezirkskrankenhaus, das dortige Hospiz und die Sozialstation in Zielona Gora konnten wieder mit medizinischen und orthopädischen Versorgungsgütern wie beispielsweise Rollstühlen, Rollatoren, Gehhilfen, Toilettenstuhlen, Badewannenliften und Windeln (Pampers) sowie Reha-Geräten bedacht werden.

Die meisten Sachspenden hatten diesmal die AWO-Sozialkaufhäuser in Bassen und Verden, das Verdener Sanitätshaus Müller sowie die Diakonischen Werke in Bremen und der AWO-Kreisvorsitzende Fritz-Heiner Hepke zur Verfügung gestellt oder organisiert.

Der neue Präsident des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Zbigniew Pedzinski, und DPG-Transportleiter Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, dem Heidekreis und der Stadt Bremen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Waren.

Zum Foto von Anton Werle: Der neue Präsident des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Zbigniew Pedzinski, begrüße das DPG-Transportteam um Heinz Möller in der Grünberger Sozialstation zu einem Arbeitsgespräch mit anschließendem Dankeschön-Essen. Präsident Pedzinski brachte die Hoffung zum Ausdruck, auch im Jahr 2016 von der DPG-Verden regelmäßig unterstützt zu werden und schilderte die sozialen Brennpunkte in der Woiwodschaft Lubuskie.