DPG-Weihnachtstransport mit vielen Überraschungen für Meseritz

Verden/Meseritz (hm). Schön, wenn man gute Freunde hat. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) ist Handwerksmeister Bruno Ernst und dem Verdener Klavierhaus Helmich sehr dankbar, weil sie es letztlich auch in diesem Jahr ermöglicht haben, dass die Spritkosten für den traditionellen Weihnachtshilfstransport der DPG-Verden zur Nervenklinik in die polnische Kreisstadt Miedzyrzecz, dem früheren Meseritz-Obrawalde zusammenkamen. Es war immerhin der

bereits 15. Großtransport der DPG-Verden im Jahre 2017.

Bei der Aktion am Wochenende vor Weihnachten waren Organisator Heinz Möller, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Norbert Praßel, Wilhelm Haase-Bruns, Jörg Isenbeck und Pawel Makssymowicz dabei. In der notleidenden Nervenklinik, einer einstigen Nazi-Vernichtungsanstalt,, freuten sich Klinikchefin Dr. Ewa Nowack-Lewicka und ihr Ärzte- und Pflegeteam besonders über leckere Weihnachtsgaben des Verdener Unternehmens Mars für die schwerstbehinderten Patientinnen und Patienten. Immerhin waren auch diesmal allein die Lebensmittel tonnenschwer.

In der Kinderabteilung waren strahlende Augen zu sehen, als dort die DPG-Crew um Heinz Möller ihre Weihnachtspäckchen übergab, die von vielen Bürgerinner und Bürgern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Heidekreis sowie aus der Stadt Bremen liebevoll verpackt und gezielt zur Verfügung gestellt worden sind. Eine besonders gute Figur gab dabei Wilhelm Haase-Bruns in seiner schon fast  traditionellen Paraderolle als Weihnachtsmann ab, als er aus seinenm Sack die Gaben auch von der Diakonie in Bremen geradezu zelebrierte.

Ferner freute sich Neurologin Dr. Ewa Nowack-Lewicka über medizinische Geräte, Krankenhausbedarfsartikel, orthopädische Versorgüngsgüter wie Rollatoren, Roll- und Toilettenstühle, Gehhilfen, Reha-Trainingsgeräte sowie warme Winterbekleidung für ihre Schützlinge. Auch die Arztprais der ehemaligen Westener Ärztin Dr. Gisela Wegener wurde freudig in Empfang genommen.

Auch dringend erbetene Krankenbetten waren wieder dabei, die vom Verdener Sanitätshaus Müller einmal mehr zur Verfügung gestellt worden waren. Diese sorgten für besonders große Dankbarkeit bei Ärzten, Pflegepersonal und den gehandicapten Patienten. Aber auch Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg) kam am Wochenende nicht zu kurz, denn dorthin tourte Pawel Makssymowicz mit seinem Lkw. um die dortige Sozialstation des polnischen Komitees für  Soziale Hilfen mit Sachspenden zu erfreuen.

Zum Foto von Anton Werle: Die Arbeit ist fast geschafft - Die "DPG-Weihnachtsmänner" um Heinz Möller mit den polnischen Freunden auf dem Gelände der Nervenklinik in Miedzyrzecz (Meseritz).

Dpg 20171201-weihnachten 2017