Dietmar Teubert bleibt AfA-Kreisvorsitzender

Dietmar Teubert

Verden/Landkreis (hm). Auf einer Kreiskonferenz der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) im Restaurant "Verdener Wappen" standen Neuwahlen zu sämtlichen Vorstandspositionen im Blickpunkt. Dabei wurde der Verdener Ratsherr Dietmar Teubert für weitere zwei Jahre einstimmig zum Chef der SPD-Arbeitnehmerorganisation gewählt

Erste Gratulanten waren Konferenzleiter Heinz Möller und Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann, der in einem Grußwort das soziale und arbeitnehmerspezifische Engagement der AfA würdigte. Als stellvertretende AfA-Kreisvorsitzende wurden SPD-Ratsfrau Karin Hanschmann und Regina Ernst gewählt. Als Pressesprecher wurde Heinz Möller in seinem Amt bestätigt, der dem AfA-Kreisvorstand bereits seit 1976 angehört.

Beisitzer wurden Uwe Hannenberg, Siegmund Kamrath (Achim), Erich Rottmann (Dörverden), Sigrid Teubert und Anton Werle. Außerdem gehört Ehrenvorsitzender Fred Higgen zum AfA-Kreisvorstand.

Als wichtigste Ziele der AfA hob Dietmar Teubert in seinem Geschäftsbericht hervor: Schaffung existenzsichernder und sozial abgesicherter Arbeitsplätze, Sicherung und Ausbau der Errungenschaften des Sozialstaates sowie sich den künftigen Herausforderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt zu stellen.

Deshalb steht die AfA nach Teuberts Worten für den Abbau der Arbeitslosigkeit, Schaffung neuer, innovativer, sozial abgesicherter und ökologisch verträglicher Arbeits- und Ausbildungsplätze, Verbesserung des Kündigungsschutzes, solidarisch finanzierte Solidarsysteme, Sicherung der Tarifautonomie, deutliche Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes, Verhinderung von Lohndumping, Stopp der illegalen Beschäftigung und ein arbeitnehmerfreundlicheres Europa.

Afa-kreisvorstand 2018

Das Foto von Hermann Deuter zeigt den neuen AfA-Kreisvorstand.