Entwurf für 100-Millionen-Euro-Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes steht

Dr. Dörte Liebetruth

Der Entwurf für das 100-Millionen-Euro-Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes steht. Darauf macht die Kreisverdener SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth aufmerksam, nachdem SPD-Innenminister Boris Pistorius das den Entwurf der Förderrichtlinie am Samstag dem Landessportbund vorgestellt hat. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung 100 Millionen Euro für die Sanierung von

kommunalen- und Vereinssportstätten in den Jahren 2019 bis 2022 zur Verfügung stellen. Die entsprechende Förderrichtlinie soll Anfang 2019 in Kraft treten; derzeit können Verbände noch zum Entwurf der Förderrichtlinie Stellung nehmen.

Auch auf Anregung von Dörte Liebetruth sieht der Entwurf für das neue 100-Millionen-Euro-Sportstätten-Förderprogramm nun auch Zuschüsse für Sportplätze im Freien vor statt nur Hallen und Schwimmbäder einzubeziehen. Die Abgeordnete war während ihrer diesjährigen „Tour der Ideen“ mit dem roten Rucksack vom TSV Achim und den Bürgermeistern Andreas Brandt in Langwedel sowie Lutz Brockmann in Verden gebeten worden, sich für eine Landesförderung für Sportplätze einzusehen. Daraufhin hatte Dörte Liebetruth den SPD-Innenminister Boris Pistorius angeschrieben und das Gespräch mit ihm gesucht.

Laut dem Entwurf der Förderrichtlinie sollen die Fördermittel von Kommunen ebenso beantragt werden können wie von Vereinen, die im Landessportbund organisiert sind. Dabei sollen 80 Prozent der Gesamtsumme an die Kommunen und 20 Prozent an die Vereine in Niedersachsen gehen.

„Auf diese Weise stärken wir die Kommunen und Vereine und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Spitzen- und Breitensports in der Region“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth. „Sport fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sind. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass von der Sanierung der Sportstätten auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Verden profitieren können.“