Verden/Landkreis (hm). Hellauf begeistern waren die Gäste in der Verdener Stadtbibliothek am Freitagabend von der international renomierten polnischen Künstlerin Anna Tabor, die auf einer Kulturveranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in einer Dia-Schau ihre Heimatstadt Danzig/Gdansk präsentierte.

Nach der überaus herzlichen Begrüßung durch die DPG-Vorständler Anton Werle, Sigrid Teubert und DPG-Sprecher Heinz Möller bot Malerin Anna Tabor, die heute in der niedersächsischen Heidestadt Walsrode lebt und wirkt, einen abendfüllenden Vortrag unter dem Motto "Bilderreise durch die See- und Hansestadt Danzig/Gdansk - Danzig Perle der Ostsee".

Herrliche Bilder aus der reizvollen Stadt Danzig mit ihrer deutsch-polnischen Geschichte wurden präsentiert und geschichtliche Hintergründe erläutert. Hinweise auf den ersten demokratischen polinischen Präsidenten Lech Walesa und seiner Solidarnosc-Freiheitsbewegung sowie Danzigs Ehrenbürger Günter Grass, der in Danzig geboren wurde, kamen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Einmal eine etwas andere Dia-Schau, da neben den eindrucksvollen Bildern von Anna Tabor diese auch in Vortragsform mit ihren Beiträgen anspruchsvoll in die Tiefe ging und oberflächliche Statements tunlichst vermied.

Begonnen wurde mit einer Vielzahl der bekannten Tore Danzigs: Hohes Tor, Goldenes Tor, Grünes Tor und Krantor wurden mit eindrucksvollen Bildern belegt. Natürlich wurde auch das Danziger Bernsteinmuseum mit seinen prächtigen Kreationen des Goldes der Ostsee vorgestellt. Es wurde von Anna Tabor auch in Bildern dargestellt, woher das Danziger Goldwasser kommt, an welches sich so mancher der Besucher erinnern könnte.

Es folgte ein bildlicher Streifzug durch die eindrucksvollen Kirchen der polnischen Ostsee-Metropole: St. Georgshalle, Königliche Kapelle, Marienkirche, Trinitatiskirche, St. Peter und Paul Kirche und die Brigittenkirche sowie andere mehr ließen die Besucher strahlen.

Zum Ende des Vortrages folgte noch ein bildlicher Bummel von und mit Anna Tabor durch die Danziger Altstadt und durch das nächtliche Gdansk. Die charmante Künstlerin ließ es sich nicht nehmen, abschließend die begeisterten DPG-Gäste mit Präsenten aus ihrer Heimatstadt und Danziger Spezialitäten zu verwöhnen.

Zu den Fotos: 1. Anna Tabor in Verden, 2. Bernsteinmuseum Danzig, 3. Danzig bei Nacht