Zielona Gora/Verden (hm). Auch in diesem Jahr herrschte wieder eine tolle Atmosphäre in Zielona Gora, meldet das Transportteam der DPG-Verden aus Verdens polnischer Partnerstadt. Eine kräftige Finanzspritze von der Stadt Verden und Irena Plarre für die Treibstoffkosten machte es möglich, dass das Transportteam der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG) im Monat September einen weiteren großen Hilfstransport in die polnische

Partnerregion durchführen konnte. Es war bereits der 8. DPG-Hilfstransport im Jahr 2017.

Dazu hatten DPG-Transportleiter Heinz Möller, Erich Rottmann, Anton-Toni Werle, Norbert Praßel, Peter Sartisson, Viktor Balles sowie Monika und Horst Witt wieder etliche Tonnen mit Sachspenden zu beladen bevor es nach Zielona Gora (Grünberg) ging. Damit konnten die Betreuungsläden für bedürftige Menschen des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in Verdens Partnerstadt Grünberg, Achims Partnerstadt Nowa Sol (Neusalz an der Oder) sowie im Grenzstädtchen Gubin (Guben) wieder mit hochwertiger Bekleidung für alle Altersschichten beliefert werden.

Außerdem konnten das Bezirkskrankenhaus und das Hospiz in Zielona Gora wieder mit Krankenhausbedarfsartikeln und Krankenbetten bedacht werden. Der Transport war auch mit einer großen Menge an Spielsachen und Kuscheltieren bestückt, mit denen Kinder in Waisenbetreuungseinrichtungen und Kitas beglückt werden konnten. Auch die orthopädischen Versorgungsgüter des Verdener Sanitätshauses Müller waren in Alten- und Pflegeeinrichtungen in Grünberg sehr willkommen. Ferner wurden Windeln (Pampers) und Reha-Geräte gerne entgegen genommen.

Der Präsident des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Zbigniew Pedzinski, Magdalene Plarre vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Zielona Gora sowie Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank. Die meisten Sachspenden kamen diesmal vom Verdener Sanitätshaus Müller, der DRK-Kleiderstube in Hoya sowie von Prof. Dr. Hans-Hermann Prüser.

Höhepunkt des Grünberg-Aufenthaltes für die fleißige DPG-Crew war diesmal jedoch das traditionelle Weinfest in Verdens Partnerstadt, die sprichwörtlich Kopf stand. Das Winobranie 2017 stand einmal mehr ganz im Zeichen von diversen Musik-, Folklore-, Tanz- und Theatergruppen.

Der Antikmarkt in der prächtigen barrierefreien Fußgängerzone Zielona Goras und die diversen Spezialitätengeschäfte fanden nicht nur überwältigenden Zuspruch aus ganz Polen, sondern auch aus dem Ausland. Klar, dass das DPG-Team sich dort pudelwohl fühlte und etliche neue Kontakte knüpfen und alte Freundschaften wieder aufleben konnten, schreibt Heinz Möller in seinem Bericht. Als Dankeschön hatte Magdalena Plarre die DPG-Crew diesmal zu einem Nachmittag mit polnischen Spezialitäten eingeladen.

Anliegend Fotos vom Weinfest und dem DPG-Team um Heinz Möller