Verden/Landkreis (hm). Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergibt seit Beginn der Krise so genannte Schnellkredite ohne Prüfung durch die Hausbank. Diese Kredite sollen jetzt auch für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten zugängig sein, informiert SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik im Pressedienst der Kreis-SPD.

Bernd Michallik sieht darin ein weiteres effektives Hilfsinstrument für kleine Betriebe: "Mit den günstigen Krediten der KfW können Unternehmen zusätzlich in der Krise geschützt werden. Eine wichtige Unterstützung ist dabei der so genannte KfW-Schnellkredit, bei dem das 100prozentige Kreditrisiko bei der KfW liegt und es keine Vorabprüfung durch die Hausbank bedarf.

Diese KfW-Schnellkredite sind derzeit nur für Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigte zugängig. Künftig sollen aber auch kleine Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten Zugang zu den Schnellkrediten erhalten. Das ist besonders wichtig, um auch den kleinen Unternehmen schnell und effektiv unter die Arme zu greifen und Liquiditätsengpässe zu vermeiden.

Neben der Möglichkeit, Kredite aufzunehmen, werden kleine und mittelständische Unternehmen mit nicht rückzahlbaren Überbrückungshilfen gestützt. Für die Zeit des Teil-LockDowns im November können von der Schließung betroffene Unternehmen zudem außerordentliche Wirtschaftshilfen beantragen. Auch Hilfe wie das Kurzarbeitergeld bestehen weiterhin", so SPD-Finanzexperte Bernd Michallik abschließend.