Verden/Landkreis (hm). Im Rahmen des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen werden Auszubildende und Berufsschüler bis 27 Jahre gesucht, die in einem Team ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen möchten. Über den Wettbewerb, bei dem eine Bewerbung bis zum 29. Juli 2021 möglich ist, informiert der Kreis-vorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) und Gewerkschafter Dietmar Teubert aus Verden.

Dietmar Teubert dazu: "Im Berufsleben spielt insbesondere die englische Sprache eine immer wichtigere Rolle. Doch auch darüber hinaus sind besondere Kompetenzen in Fremdsprachen bei vielen zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern gerne gesehen, denn Deutschland ist eine Exportnation mit Kontakten in alle Ecken der Welt".

Deshalb möchte der Verdener SPD-Ratsherr Teubert, der sich seit langem auch als Betriebsratsvorsitzender mit Arbeitsmarktpolitik und Ausbildungsthemen beschäftigt, alle Auszubildenden und Berufsschüler dazu ermuntern, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

"Dabei ist insbesondere Kreativität gefragt", so der AfA-Kreisvorsitzende weiter. "Gesucht werden kleine Filme oder Audioprojekte, die in der entsprechenden Fremdsprache den Ausbildungs- oder Berufsalltag der Azubis oder Berufsschüler vorstellen. Dabei können die Bewerber beispielsweise eine Verhandlungssituation nachspielen oder anderweitig zeigen, wieso die Fremdsprache für das Berufsleben wichtig sein kann".

Genauere Informationen sind auf der Webseite der Veranstalter unter https://bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf zu finden. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Fit für die internationale Berufswelt". Es winken attraktive Preise. Teubert wünscht den Teams aus dem Landkreis Verden viel Glück und Erfolg.