Mit zusammen bis zu 1,641 Millionen Euro werden zwei Kreisverdener Verkehrsprojekte vom Land finanziell unterstützt: Es sind der Ausbau der Kreisstraße 27 von Langwedel bis Eissel und der Ausbau der Max-Planck-Straße vom Berliner Ring bis zur Borsteler Chaussee. Das erfuhr die heimische Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Der Ausbau der K27 von Langwedel bis Eissel, dessen zuwendungsfähige Kosten 990.000 Euro betragen, soll mit bis zu 594.000 Euro gefördert werden.

Der Ausbau der Max-Planck-Straße vom Berliner Ring bis zur Borsteler Chaussee in der Stadt Verden wird mit bis zu 1,047 Mio. Euro gefördert; die zuwendungsfähigen Kosten liegen hier bei 1,744 Mio. Euro und es wird mit Gesamtkosten von voraussichtlich ca. 4,3 Mio. Euro gerechnet.

Die Fördermittel werden auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) mit dem Jahresbauprogramm 2022 vergeben.

Dank dieses Gesetzes können auf kommunaler Ebene der Neubau oder verkehrsgerechte Ausbau von verkehrswichtigen Straßen einschließlich Ortsdurchfahrten und Brücken sowie Radwege finanziell unterstützt werden.

Insgesamt stehen im Jahr 2022 für den Bau kommunaler Straßen und Radwege in Niedersachsen 75 Millionen Euro für 78 Projekte zur Verfügung. Die einzelnen Projekte werden mit einer Förderquote von 60 bis zu 75 Prozent unterstützt.