Verden/Morsum (hm). "Transportfahrer des Jahres 2021" - über diesen Ehrentitel darf sich der Morsumer Peter Rynkiewicz (62) freuen. Rynkiewicz gehört zur alten Garde als ständiges Team-Mitglied und war bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts einer der engagiertesten Transportfahrer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG).

Im Jahr 2021 war Peter Rynkiewicz mit seinem Lkw bei allen 18. Hilfstransporten der DPG-Verden in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder), Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) sowie in weiteren Orten in den Woiwodschaften Lubuskie (Lebuser Land), Niederschlesien, Großpolen und Pommern aktiv dabei. Seine Kilometerleistung betrug allein in diesem Jahr 23400 km. Dabei war er 54 Tage für die DPG-Verden in Polen unterwegs.

Alle seine Hilfstransporte legte Peter Rynkiewicz ehrenamtlich zurück. Eine Kostenerstattung gab es wie bei allen DPG-Fahrern nur für die Benzinrechnungen, wobei er immer darauf achtete, nicht zu rasen, um diese möglichst niedrig zu halten. "Vorbildlich", würdigte DPG-Transportleiter Heinz Möller jetzt in einer kleinen Feierstunde in Verden das große ehrenamtliche Engagement von Peter Rynkiewicz.

Für seine Leistungen erhielt Maschinenbautechniker Peter Rynkiewicz jetzt von Heinz Möller und dem DPG-Kulturbeauftragten Anton-Toni Werle nicht nur einen ansehlichen Präsentkorb als Dankeschön, sondern auch eine prächtige Ehrenurkunde, die vom Langwedeler Hobbykünstler Fred U. Higgen liebevoll und individuell gestaltet worden war. Hinzu kam ein Buchpräsent von Landrat Peter Bohlmann.

Als Hauptsponsoren des Jahres 2021 wurden diesmal außerdem der Landkreis Verden, Dieter Frese, Handwerksmeister Bruno Ernst, Ulrich Helmich, Sabine Osmers, Christine Boehmann und Marlene Ohlmann gewürdigt, die mit großzügigen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zum Gelingen der DPG-Hilfsaktionen beitrugen. Als Sachspender des Jahres 2021 wurden das Verdener Unternehmen Mars, die Firma Kellogs, das Verdener Sanitätshaus Müller, die DRK-Kleiderkammer Hoya sowie das AWO-Stöbereckchen in Oyten-Bassen und das AWO-Sozialkaufhaus in Verden von Heinz Möller dankend herausgestellt.

Das Grünberger Hospiz, das dortige Kinder- und Frauenschutzhaus, Obdachlosenheime, Kinder- und Waisenbetreuungseinrichtungen, Altenheime und Behindertenschulen, Armenküchen und Spitäler wurden durch die 18. Hilfstransporte der DPG-Verden im Jahr 2021 besonders bedacht.

Ferner sorgte die DPG-Crew dafür, dass der Sozialstation in Zielona Gora nachhaltig geholfen werden konnte, bilanzierte Heinz Möller. Ferner gingen Transporte zu katholischen Hilfsorganisationen in Landsberg an der Warthe/Gorzow Wielkopolski, die Landgemeinde Broczyno/Brotzen in Pommern, in die Kreisstadt Wollstein/Wolstyn in Großpolen sowie erstmals in die Stadt Münsterberg/Ziebice in Schlesien.

Das Foto von Anton-Toni Werle zeigt den Jahrer des Jahres 2021 Peter Rynkiewicz mit DPG-Transportleiter Heinz Möller bei der Ehrung vor seinem abfahrbereiten Lkw nach Polen. Er werde auch 2022 mit gleichem Engagement dabei sein, versprach Rynkiewicz.