Sammelstellen auch in Achim und Thedinghausen!

Verden/Landkreis (hm). Das Lager für Sachspenden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) ist durch die großen Hilfstransporte zum Nikolaus- und Weihnachtsfest leer gefegt.
Aus diesem Grund hat die zentrale Sammelstelle der DPG-Verden für Selbstanlieferer am Sonnabend, 29. Januar, von 10 bis 12 Uhr, erstmals in diesem Jahr wieder geöffnet. Sachspenden werden also dringend erbeten.

Die Sammelstelle befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Futtermittelfabrik Anton Höing, Verden, Brunnenweg 1, im Innenhof rechts an der Rampe.

Angenommen werden diesmal insbesondere warme Winterbekleidung für Kinder und Erwachsene in allen Größen. Empfänger sind Waisen- und Kinderbetreuungseinrichtungen und caritative Institutionen in Pommern, Ostbrandenburg und Niederschlesien. Gesammelt wird für Transporte in Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg) und umzu sowie in die polnische Großstadt Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) zur dortigen kirchlichen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna. Auch die Caritaseinrichtungen in der pommerschen Landgemeinde Brotzen/Broczyno und in der Kreisstadt Wolstyn/Wollstein in Großpolen sollen bedacht werden.

Im Raum Achim können die Sachspenden beim dortigen DPG-Repräsentanten Fritz-Heiner Hepke, Wiesenstraße 8, Tel. 04202/2217 sowie bei Katharina und Daniel Weßlowski, Philosophenweg 21, Tel. 04202/5 19 90 76, abgegeben werden. Die DPG-Sammelstelle für die Samtgemeinde Thedinghausen ist ebenfalls geöffnet. Dort können die Sachspenden bei Anne und Dr. Hans-Michael Künnemeyer, Thedinghausen, Hagenring 20, Tel. 04204//7866, angeliefert werden. Weitere Infos gibt es zu den Transporten beim DPG-Lagermeister Heinrich Habighorst unter der Rufnummer 04233/1617 oder beim Transportleiter Heinz Möller unter der E-Mail-Adresse moeller.heinz@t-online.de.

Rollstühle, Rollatoren, Reha-Geräte, Geschirr, Windeln/Pampers sowie gebrauchsfähige kleinere Haushalts-geräte sind ebenfalls sehr erwünscht. Nicht dabei sein dürfen Unterwäsche, Strümpfe und gebrauchte Schuhe.

Verpackt sein müssen die Sachspenden in Kartons oder verschlossenen stabilen Säcken.

Mit dringend benötigten finanziellen Zuwendungen für die Benzinkosten kann außerdem dafür gesorgt werden, dass zusätzliche Transportfahrzeuge eingesetzt werden können, so Organisator Heinz Möller. Hierfür steht das DPG-Konto unter dem Stichwort "Hilfstransporte" bei der Kreissparkasse Verden unter BIC: BRLADE21VER, IBAN: DE 82 2915 2670 0010 405769 zur Verfügung. Es werden Spendenbescheinigungen vom DPG-Finanzverantwortlichen Uwe Hannenberg ausgestellt, wenn auf dem Überweisungsträger die Anschrift angegeben ist.