Verden/Landkreis (hm). Hochkonjunktur herrschte am Sonnabendvormittag an der Sammelstelle der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG). Der Grund: Cirka 500 Weihnachtspäckchen wurden allein in der Kreisstadt für Waisenhäuser, Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Kinder aus bedürftigen Familien in Polen abgegeben, freute sich das DPG-Transportteam um Heinz Möller über diesen beeindruckenden Erfolg. Hinzu kommen noch die Weihnachtspäckchen der beiden DPG-Sammelstellen in der Stadt Achim.

In der Stadt Achim zogen die dortigen Stützpunktleiter Katharina und Daniel Weßlowski sowie Fritz-Heiner Hepke eine ebenso erfreuliche Bilanz. Allein Monika Witt (Barme), Gabi Klose (Verden) und Eva Hibbeler (Walle) waren mit rund 200 Weihnachtspäckchen, alle liebevoll gepackt und beschriftet, vorne weg dabei. Auch die AWO-Sozialkaufhäuser in Verden und Bassen landeten in diesem Jahr in der Spitzengruppe.

Abgerundet wurde die Sammelaktion auch durch viele Kartons mit warmer Winterbekleidung für Kinder und Erwachsene. Die DPG-Verden wird jetzt dafür sorgen, dass das Spendengut rechtzeitig zum Nikolaus- und Weihnachtsfest in Verdens Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora, in Landsberg an der Warthe/Gorzow Wielkopolski sowie in Wollstein/Wolstyn und in einer pommerschen Landgemeinde ankommen wird.

Foto: Peter Sartisson