Verden/Landkreis (hm). Das Lager für Sachspenden ist bis prall gefüllt, aber die allmonatlichen Hilfstransporte der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG) sowie deren Hilfsaktionen zum Nikolaus- und Weihnachtsfest in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder), den Partnerstädten von Verden und Achim in Niederschlesien, sowie ins Grenzstädtchen Gubin (Guben) und zur Nervenklinik in die Kreisstadt Miedzyrzecz (Meseritz) sind akut in Gefahr.

Als Grund nennt DPG-Transportleiter Heinz Möller fehlendes Geld zur Deckung der Spritkosten.

Die bisherigen acht großen DPG-Hilfstransporte im Jahr 2017 haben enorme Benzinkosten verursacht und sämtliche Reserven der gemeinnützigen Gesellschaft aufgebraucht. "Es wäre höchst bedauerlich, wenn die noch geplanten vier DPG-Hilfstransporte 2017, darunter die großen Hilfsaktionen zum Nikolaus- und Weihnachtsfest, deshalb ausfallen müssten", findet Organisator Heinz Möller. Außerdem liegen der DPG-Verden zusätzliche Anfragen für Hilfstransporte von katholischen Hilfsorganisationen Sw. Brata Krystyna aus Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) und aus Brotzen/Broczyno in Westpommern vor, wo die Verdener Crew gerne helfen möchte.

Die DPG-Verden hofft daher, wieder mit Unterstützung aus der Bevölkerung und von Betrieben rechnen zu können, damit die geplanten Aktionen doch noch umgesetzt werden können. Auf Grund von etlichen Anfragen aus der Bevölkerung und von hiesigen Schulen möchte die DPG-Verden auch in diesem Jahr wieder ihre bewährte Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Polen" durchführen, um Kindern aus bedürftigen Familen und in Waisenheimen mit einer Überraschung zu erfreuen.

Die Päckchen können erstmals am 21. Oktober von 10 bis 12 Uhr bei der zentralen DPG-Sammelstelle im Innenhof an der Rampe rechts der ehemaligen Futtermittelfabrik Anton Höing, Verden, Brunnenweg 1, abgegeben werden. Dabei nimmt die DPG-Verden keinen Einfluss auf den Inhalt der Weihnachtspäckchen. Auch erfolgt die Verteilung in Polen glaubensunabhängig, unterstreichen die DPG-Verantwortlichen.

Für diesbezügliche Rückfragen und konkrete Terminabsprachen steht Heinz Möller unter der Rufnummer 04231/800 516 zur Verfügung. Letzter Abgabe Termin ist Sonnabend, der 25. November.

Aus all diesen Gründen bittet die DPG-Verden um zweckgebundene Zuwendungen auf das DPG-Konto bei der Kreissparkasse Verden, BIC: BRLADE21VER, IBAN: DE 82 2915 2670 0010405769. Das Stichwort lautet dabei "Weihnachten". Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt, wenn auf dem Überweisungsvordruck die Anschrift angegeben ist, verspricht DPG-Finanzverantwortlicher Uwe Hannenberg.