Verden/Zielona Gora (hm). Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) bedankt sich zum Jahresauftakt 2023 bei ihren zahlreichen Hauptsponsoren herzlich, die es im Jahr 2022 ermöglicht hatten, dass von Verden aus 18. große Hilfstransporte der Ukraine- und Polenhilfe der DPG-Verden auf den Weg gebracht werden konnten. Natürlich stand dabei die Unterstützung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im Blickpunkt der 18. DPG-Hilfstransporte. Der Gesamtwert der Sachspenden aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Heidekreis, Nienburg, Diepholz und der Stadt Bremen belief sich dabei auf rund 790 000 Euro und einem Gesamtgewicht von 127 Tonnen, so DPG-Transportleiter Heinz Möller in einer Bilanz.

Auch das Grünberger Hospiz, das dortige Kinder- und Frauenschutzhaus, Obdachlosenheime, Kinder- und Waisenbetreuungseinrichtungen, Altenheime und Behindertenschulen, Armenküchen und Krankenhäuser wurden besonders bedacht. In Gorzow Wielkopolski/Landsberg an der Warthe wurde auf Rechnung der DPG-Verden ein Pavillon errichtet und mit Heizkörpern ausgestattet, damit Obdachlose sich dort aufwärmen und Speisen einnehmen können. Laufend betreut wird diese konkrete Projekthilfe vor Ort von der katholischen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna und deren seelsorgerischen Leiter Priester Henryk Grzadko.

Die Transporte 2022 gingen in die Region Grünberg/Zielona Gora, Gorzow Wiekopolski/Landsberg an der Warthe, wo allein zur Zeit rund 24 000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu betreuen sind, sowie in weitere Städte der Woiwodschaften Niederschlesien, Lubuski, Pommern und Großpolen.

Als Hauptsponsoren des Jahres 2022 wurden diesmal von der DPG-Verden der Landkreis Verden, die Stadt Verden, die Wolters-Stiftung, die Kreissparkasse Verden, das DRK-Kirchlinteln, Michaela Konrad-Brüning, Wilhelm Hogrefe, Familie Wessel, Klaus Hanschen, Sabine Osmers und Ingrid Neumann-Gansbergen und viele weitere Einzelspender gewürdigt, die mit ihren großzügigen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zum Gelingen der DPG-Hilfsaktionen beitrugen.

Als Sachspender des Jahres 2022 wurden das Verdener Unternehmen Mars, das Verdener Sanitätshaus Müller sowie die AWO-Sozialkaufhäuser in Bassen und Verden, die DRK-Kleiderkammer in Hoya und die evangelische Kita St. Nicolai in Bremen-Mahndorf von Heinz Möller dankend herausgestellt.

Der Rahmenterminplan der DPG-Verden für 2023 sieht bisher 12. Hilfstransporte vor. Es können mehr werden, so Heinz Möller optimistisch, wenn die entsprechenden Unterstützer uns treu bleiben.