Verden/Landkreis (hm). Jetzt rollte der bereits 14. Hilfstransport der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG) des Jahres 2013 unter Federführung von Heinz Möller und Klaus Klein in die polnische Partnerregion. Diesmal gingen die Sachspenden an soziale Einrichtungen in Achims Partnerstadt Nowa Sol (Neusalz) und Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg) in Niederschlesien sowie an die Nervenklinik in Meseritz.

Dabei kamen die Sachspenden insbesondere aus Achim, Oyten und der Stadt Bremen. Für besonders viele Hilfsgüter hatten AWO-Kreisvorsitzender Fritz-Heiner Hepke, das AWO-Stöbereckchen in Bassen, Oytens Altbürgermeister Albert Duhn, Dr. Hans-Michael Künnemeyer (Thedinghausen), das Diakonische Werk in Bremen, das Verdener Sanitätshaus Müller sowie das Möbellager der kreiseigenen Gesellschaft für Arbeit im Landkreis Verden (ALV) gesorgt.

Die Empfänger in Polen freuten sich über medizinische Geräte, Krankenhausbedarfsartikel, Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, Windeln (Pampers) und warme Bekleidung für alle Altersschichten.

DPG-Transportleiter Heinz Möller sagte allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön gebührt auch Brigitte und Horst Lienhop aus Verden-Borstel, Günter Dehmel (Blender) sowie dem Bundestagsabgeordneten Herbert Behrens (Linke), die für die Spritkosten in die Partnerregion geradestanden. Ohne deren Unterstützung hätte die Aktion nicht durchgeführt werden können

Zum Foto: Bereits zum 14. Mal war das DPG-Transportteam im Jahr 2013 in Polen aktiv.