Verden/Landkreis (hm). Die Entscheidungswege bei der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPD-Verden) sind kurz und unbürokratisch. Deshalb können wir bereits am diesem Wochenende einen Transporter voller Sachspenden für Geflüchtete Menschen aus der Ukraine nach Polen schicken, teilt DPG-Organisator Heinz Möller mit.

In enger Absprache mit der Stadt Verden wird DPG-Urgestein Pawel "Paule" Maksymowicz die Hilfsgüter zur zentralen Sammelstelle der "Ukraine-Hilfe" in Verdens polnische Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora bringen, wo die Sachspenden gleich zu den betroffenen Menschen an der polnischen Grenze zur Ukraine weitergeleitet werden.

Pawel Maksymowicz, zweimaliger Fahrer des Jahres der DPG-Verden, hatte sich auf Anfrage von Möller spontan bereit erklärt, diese Tour zu übernehmen, um notleidenden Menschen zu helfen. Bereits am 11. März wird die DPG-Verden dann mit einem Konvoi von fünf Fahrzeugen mit einer weiteren Hilfsaktion nach Polen starten. Danach folgt dann am 19. März, 10 bis 12 Uhr, die nächste DPG-Sammelaktion an der Sammelstelle in Verden, Brunnenweg 1. Hierbei hoffen die DPGler auf möglichst zahlreiche helfende Hände. "Einfach vorbeikommen und mit anpacken", so Möller in seinem Aufruf.