Verden/Landkreis (hm). Der Verdener Uwe Hannenberg stand am Mittwochabend im Alten Schulhaus in Dauelsen auf der Jahreshauptversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) im Blickpunkt der Veranstaltung. Der Grund: Nach 12jähriger Tätigkeit als ehrenamtlicher Schatzmeister und DPG-Transportfahrer wurde Uwe Hannenberg von DPG-Sprecher Heinz Möller mit herzlichen Dankesworten und einem Präsentkorb in den selbst gewählten Ruhestand verabschiedet. Anschließend wurde der Achimer Daniel Weßlowski als Hannenbergs Nachfolger in sein neues Amt eingeführt.

Vorher hatte Uwe Hannenberg noch einmal den Kassenbericht 2022 vorgelegt und den DPG-Wirtschaftsplan 2023 präsentiert. Im Revisionsbericht lobte Michaela Konrad-Brüning sekundiert von Dietmar Teubert die ausgezeichnete Kassenführung Hannenbergs und war voller Lobes darüber, dass die traditionellen DPG-Hilfstransporte bereits jetzt bis mindestens September 2023 finanziell gesichert sind. Von daher war später die einstimmige Entlastung Hannenbergs und des DPG-Vorstandes nur noch ein Selbstläufer.

DPG-Sprecher und Transportleiter Heinz Möller überbrachte den zahlreichen Mitgliedern und Gästen auf der Tagung in seinem Geschäftsbericht herzliche Grüße und Dankesworte vom Stadtpräsidenten Zielona Goras, Janusz Kubicki, von der neuen Leiterin des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land). Mgr. Beata Stankiewicz, sowie von Priester Henryk Grzadko von der katholischen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna in Gorzow Wielkopolski. Sie dankten für 22. Hilfstransporte von Februar 2022 bis April 2023 im Rahmen der Ukraine- und Polenhilfe der DPG-Verden mit Sachspenden im Gesamtgewicht von 158 Tonnen und einem Wert von 990 000 Euro.

Diese Transporte sind auch im Jahr des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Zielona Gora und Verden beispielgebend für eine gelungene Freundschaft über Grenzen hinweg, betonte Möller weiter. Der fleißigste Transportfahrer sei 2022 Erich Rottmann aus Dörverden gewesen, der deshalb auch als Fahrer des Jahres 2022 ausgezeichnet woeden ist. Mittlerweile hat Erich Rottmann bereits 130. Hilfstransporte als Fahrer absolviert. Der DPG-Transportleiter freute sich ferner darüber, dass im Berichtszeitraum wieder alle Aktionen unfallfrei verlaufen sind.

Die Aktionen der Ukraine- und Polenhilfe der DPG-Verden führten speziell zu Hilfsmaßnahmen für die Kriegsflüchtlinge in der Woiwodschaften Niederschlesien, Lubuskie und Pommern sowie direkt in die Ukraine. Das Grünberger Bezirkskrankenhaus und Hospiz, die katholische Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna in Landsberg an der Warthe/Gorzow Wielkopolski sowie Institutionen in den Städten Wollstein/Wolstyn, Tempelburg/Czaplinek und Münsterberg/Ziebice in Schlesien konnten sich erneut über viele Sachspenden freuen. Besonders wichtig seien für die Kriegsflüchtlinge und betreuten Armenküchen auch immer die tonnenschweren Lebensmittelspenden des Verdener Unternehmens Mars gewesen. Letztlich habe die DPG-Verden erneut Zeichen als Botschafter für Freundschaft und Verständigung in der Verdener Partnerregion gesetzt, so Heinz Möller, der allen Spenderinnen und Spendern vor Ort und den vielen Sponsoren für die nachhaltige Unterstützung dankte.