Verden/Landkreis (hm). Aufruf der AfA im Landkreis Verden zum Tag der Arbeit 2019:

Das soziale Europa stärken!

Die Europäische Union wurde als Wirtschaftsunion gegründet und hat vielen Menschen mehr Wohlstand gebracht. Aber Europa ist nicht nur für Banken, Konzerne und Großunternehmen da, sondern für alle Menschen. Wir wollen Ungleichheiten abbauen und treten ein für ein sozial gerechtes Europa. Wir stärken die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. In Europa sollen nicht Lohndumping und Steuerrabatte den Wettbewerb entscheiden.

Wir wollen Mindestlöhne und setzen uns für mehr betriebliche Mitbestimmung ein. Jeder soll seien gerechten Anteil an der wirtschaftlichen Stärke Europas erhalten. Frauen verdienen gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit wie ihre männlichen Kollegen.

Soziale Sicherheit muss in ganz Europa gewährleistet sein. Deshalb fordert die AfA im Landkreis Verden eine soziale Mindestsicherung, die vor Armut in ganz Europa schützt. Zu einem reichen Kontinent passt keine Kinderarmut, die gilt es für immer zu beenden. Wir wollen der nächsten Generation die besten Chancen auf Bildung, Ausbildung und gute Jobs geben und Jugendarbeitslosigkeit europaweit bekämpfen.

Für fairen Wettbewerb: Konzerne besteuern!

Wer in Europa viel Geld verdient, soll auch einen angemessenen Beitrag leisten, damit wir weiter in die Zukunft investieren können und zwar in gute Arbeit und Infrastruktur. Das schaffen wir nur, wenn auch die großen Konzerne Steuern zahlen und nicht ihr Kapital dahin verschieben, wo sie am wenigsten Steuern zahlen. Dafür brauchen wir einheitliche Mindeststeuersätze in Europa.

Alle sollen ihren Beitrag leisten, nicht nur kleine Betriebe oder Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das gilt auch für die großen Digitalkonzerne, die in Europa viele Hundert Milionen Euro verdienen.

Umweltschutz und starke Wirtschaft. Europa kann beides!

Klima und Umwelt kennen keine Grenzen. Wir können sie nur gemeinsam schützen. Darum will die AfA, dass Energie und der Verkehr ohne Emissionen auskommen. Forschung und Entwicklung von neuer, sauberer Autotechnik wollen wir mehr fördern.

Bereits jetzt ist geplant, bestimmte Produkte aus Einwegplastik zu verbieten. Aber es muss viel mehr recycelt werden, damit kostbare Rohstoffe nicht auf dem Müll landen. Wir wollen eine Landwirtschaft, die unsere Umwelt schützt, und nicht ausbeutet. Das Insektensterben muss gestoppt und unsere biologische Vielfalt erhalten werden.

Mit guten Ideen und Erfindergeist können wir für eine gute Umwelt und gleichzeitig für wirtschaftlichen Erfolg sorgen.

Den Frieden in Europa bewahren!

Wir lieben die Freiheit, achten die Rechte jedes Menschen und glauben an den Zusammenhalt. Den Frieden in Europa erhalten wir nur, wenn wir zusammenhalten. Gegen die Widerstände von außen, aber auch gegen die von innen.

Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Unsere gemeinsamen Werte verbinden uns. Die Zukunft können wir nur miteinander gestalten.

Europa ist die Antwort. - Darum kommt am Tag der Arbeit zusammen und macht Europa stark!