Liebetruth, Koch und Goebel unterwegs zum Ideenaustausch in Visselhövede
Vor Ort Anregungen und Ideen sammeln, die sie in ihrem roten Rucksack mit nach Hannover nehmen und in die politische Arbeit im Landtag einfließen lassen kann: Darum geht es der SPD-Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth aus Kirchlinteln, wenn sie im Sommer mit dem Rad auf „Tour der Ideen“unterwegs ist. Bildung von der Krippe bis zur Grundschule stand im Mittelpunkt, als sie gemeinsam mit dem SPD-Landespolitiker Tobias Koch aus Vahlde und Bürgermeister Ralf Goebel durch Visselhövede radelte.

Blick in die Zukunft: Prima(r) Campus
An Ort und Stelle schauten sich die drei an, wie der Kindergarten Fabula und die Kastaniengrundschule zu einem Prima(r) Campus mit zusätzlichen Krippen- und Kindergartenplätzen verbunden und erweitert werden sollen. Bürgermeister Ralf Goebel erläuterte die Idee der Kommune: „Im Prima(r) Campus sollen die drei Einrichtungen noch enger zusammenarbeiten und die Kinder noch besser gefördert werden können.“ Im Landtag hatte dazu auf Initiative von Dörte Liebetruth ein gemeinsames Gespräch mit Staatssekretärin Gaby Willamowius stattgefunden. „Ergebnis war, dass zur Förderung der zusätzlichen Kindergartenplätze mehrere Programme in Frage kommen: Der „Investitionspakt soziale Integration im Quartier“ von Bund und Ländern und das Zukunftsinvestitionsprogramm 2. Außerdem kommt ab August 2019 die für Kita-Plätze geplante neue Investkosten-Förderung in Frage, die Teil des Kompromisses zwischen Land und Kommunen zur Abschaffung der Kita-Gebühren ist. Der Bescheid, dass das Land 45 zusätzliche Krippenplätze im Prima(r) Campus Visselhövede fördert, ist bereits zugestellt“, so die Landtagsabgeordnete. Der Bürgermeister zeigte Dörte Liebetruth und Tobias Koch die vorläufigen Pläne für den Bau, der auf drei Ebenen Platz für die Kleinen schafft. „Auch Beratungsangebote für Eltern soll es dort geben“, beschrieb Goebel seine Vision von dem künftigen Zusammenwirken aller Einrichtungen von der Krippe bis zur Schule an einem zentralen Ort in Visselhövede. Derzeit stehen die Planungen zwar noch am Anfang, aber Ralf Goebel vermittelte Liebetruth und Koch in einer kleinen Ortsbegehung einen Blick auf die Zukunft.

Fördergelder für Gemeinwesenarbeit
Dörte Liebetruth, Tobias Koch und Ralf Goebel tauschten sich auch über die gerade bewilligte Fortsetzung der Landesförderung der Visselhöveder Gemeinwesenarbeit aus: Um das soziale Miteinander zu stärken, unterstützt das Land in diesem Jahr 19 Projekte der Gemeinwesenarbeit, eines davon in Visselhövede, wie vor wenigen Tagen von Umwelt- und Bauminister Olaf Lies bekannt gemacht wurde. „Visselhövede erhält 42 500 Euro Fördergelder für die Koordinierung und Entwicklung der Gemeinwesenarbeit vor Ort“, freut sich Tobias Koch.

Einzigartiges Röhrensystem zum Katastrophenschutz-Training
Im Anschluss führte die gemeinsame Radtour zum Breitensportclub für Turnierhunde, dem MV Visselhövede – Hiddingen e.V. Der 1. Vorsitzende Joachim Raddatz zeigte Liebetruth, Koch und Goebel das aus EU-Mitteln geförderte verzweigte Tunnel- und Röhrensystem über mehrere Ebenen. Hier könne geübt werden, möglichst schnell verschüttete Menschen zu finden. Wie groß die Nachfrage nach solch einer Übungsmöglichkeitzum Beispiel bei Feuerwehren und Polizei sei, berichtete Raddatz. Goebel, Liebetruth und Koch zeigten sich beeindruckt von diesem außergewöhnlichen Trainingsparcour. Die Landtagsabgeordnete sagte zu, sich nach Fördermöglichkeiten für eine Erweiterung des Röhrensystems zu einem multifunktionalen Katastrophen-Übungsparcour zu erkundigen.

Austausch VBN-Anbindung, Stromtankstelle, Landesstraßen und Hallenbad
Weitere Themen des Gesprächs zwischen Liebetruth, Koch und Goebel waren die Anbindung Visselhövedes an den Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen (VBN), die Stromtankstelle, die gerade in Visselhövede installiert wird, der Zustand der Landesstraße L 171 zwischen Schwitschen und Drögenbostel und die Zukunft des Visselhöveder Hallenbades. Dörte Liebetruth informierte: „Weil immer weniger Kinder schwimmen können, ist im Haushaltsentwurf der Landesregierung für 2019 ein Investitionsprogramm für kommunale Sportstätten mit dem Schwerpunkt Hallenbad-Sanierung vorgesehen.“