Zur Verständigung innerhalb der großen Koalition auf Frank-Walter Steinmeier als Kandidaten für das Bundespräsidentenamt erklärt der Vorsitzende der SPD im Landkreis Verden, Bernd Michallik:

„Die gemeinsame Nominierung von Frank-Walter Steinmeier ist ein gutes Zeichen für die politische Kultur. Die Union stellt die persönliche Eignung des Kandidaten über parteipolitische Erwägungen. Es ist auch für Niedersachsen eine Ehre, dass der frühere Leiter der Staatskanzlei unseres Bundeslandes sich nun für das höchste Staatsamt der Bundesrepublik Deutschland bewirbt.

Frank-Walter Steinmeier hat gezeigt, dass ihm die Einigung Europas sowie die Verständigung insbesondere mit den Partnern in Osteuropa und mit Russland am Herzen liegen. Er baut als Außenminister in schwieriger Zeit Brücken, wo andere auf Konfrontation setzen wollen. Seine Erfahrungen, seine guten Kontakte und das ihm überall entgegengebrachte Vertrauen können auch künftig dazu beitragen, die Anerkennung Deutschlands in Europa und der Welt zu stärken“, beton Bernd Michallik.