Der Tierfutter-Hersteller Mars Petcare ist mit etwa 1100 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Verden und auch im Bereich Tierschutz aktiv: Die Mars-Initiative Zukunft Heimtier ist Teil des „Forum Heimtier“, eines Zusammenschlusses von Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Fachverbänden, NGOs und der Wirtschaft, dessen Schirmherrin ich bin. Ich habe mich nun mit Unternehmenssprecherin Kristina Richter und Geschäftsführerin Barbara Bajorat bei Mars Petcare in Verden getroffen.

Thema war neben der Bedeutung des Arbeitgebers Mars in der Region Verden auch der Tierschutz. „Der Industrieverband Heimtierbedarf e.V., in dem Mars Petcare Mitglied ist, erstellt zum Beispiel Unterrichtsmaterialien für Grundschulkinder, um ein Bewusstsein für artgerechte, nachhaltige Heimtierhaltung zu schaffen“, erläuterte Unternehmenssprecherin Richter und ergänzte: „Auch Themen wie uneingeschränkte Zutrittsrechte für Assistenzhunde in öffentliche Bereiche oder eine solide finanzielle Ausstattung von Tierheimen spielen für die Initiative Zukunft Heimtier eine wichtige Rolle“.

Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit Mars Petcare im Bereich Heimtierschutz. Neben Mars Petcare gibt es in meinem Wahlkreis viele weitere, engagierte Unternehmen. Der Austausch mit den Arbeitgebern in der Region ist sehr wichtig für mich und liegt mir am Herzen.