Verden (hm). Das Bundesministerium für Familie vergibt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerinstitutionen wieder den Deutschen Kita-Preis. Für diesen können sich Kindertagesstätten in privater, öffentlicher und freier Trägerschaft sowie lokale Initiativen demnächst bewerben. Der Verdener SPD-Ratsherr und Sozialpolitiker Heinz Möller informiert darüber in Stadt und Landkreis Verden und ruft zur Teilnahme auf.

"Die letzten Monate haben uns eindrucksvoll vor Augen geführt, welchen Stellenwert Einrichtungen der frühkindlichen Bildung in unserer Gesellschaft einnehmen - und was ohne sie fehlen würde. Eine gute Kinderbetreuung, die die Eltern im Landkreis Verden entlastet und den Kindern die Möglichkeit gibt, mit Gleichaltrigen zu spielen und zu lernen, ist mir nicht nur in Pandemiezeiten ein Herzensanliegen. Gut das die Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis Verden dies auch für die nächsten Jahre als eines ihrer Schwerpunktthemen erkannt haben", so Heinz Möller.

Der SPD-Sozialpolitiker erklärt dazu weiter: "Gerne machte ich vor diesem Hintergrund auf den Deutschen Kita-Preis aufmerksam, der in den Kategorien "Kita des Jahres" und "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" Erfolgsprojekte in der frühkindlichen Bildung auszeichnen möchte.

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 130 000 Euro ausgeschüttet. Die Bewerbungsunterlagen für den kommenden Wettbewerbsdurchlauf können vom 15. Mai bis 15. Juli 2021 eingereicht werden. Die Vorbereitung der Bewerbung ist aber schon vorher möglich." Alle Informationen und Unterlagen sind unter https://www.deutscher-kita-preis.de/ abrufbar, so Heinz Möller.