Verden/Landkreis (hm). Bemerkenswerte Geldspritzen in letzter Minute von Wolfgang Reichelt, Susanne Eggers-Staiger, Gisela Seitz, Tillmann Benfer und Roswitha Urbanski gewährleisteten es am Wochenende, dass die Spritkosten für die Herbst-Hilfstransporte der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder), in die pommersche Landgemeinde Broczyno (Brotzen) und in die Kreisstadt Wolstyn/Wollstein zusammen kamen.

Es war ein gelungenes Wochenende, freute sich DPG-Transportleiter Heinz Möller über diese großzügige Unterstützung. Diesmal war sonniges Herbstwetter ständiger Begleiter des DPG-Teams. Es war die bereits 14. Hilfsaktion der DPG-Verden im Jahr 2019. Diesmal in enger Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft Hoya, die sich einmal mehr bewährt hat.

Dabei konnte die Transportcrew mit Heinz Möller, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Sigrid und Klaus Skornika, Alfred Tiltz, Anna Weigel, Pawel "Paule" Maksymowicz sowie Dariusz Grozdziej mit insgesamt neun Fahrzeugen wieder mit einer Ladung von über 12 Tonnen an Sachspenden nach Niederschlesien/Dolny Slask, nach Pommern und in die Woiwodschaft Großpolen touren, wo sie dringend erwartet wurden. Erstmals in Grünberg dabei dabei waren Alfred Tiltz und Anna Weigel aus Hoya, die sehr angetan von der polnischen Gastfreundschaft waren.

Schwerpunkt des Herbst-Transportes waren diesmal orthopädische Versorgungsgüter des Verdener Sanitätshauses Müller für die Verleihstation des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in Zielona Gora. Aber auch die Bekleidungsspenden für alle Altersschichten für Altersheime, ein Obdachlosenheim, Behindertenbetreuungseinrichtungen sowie eine Einrichtung für Kriegsveteranen und kirchliche Hilfsorganisationen fanden erfreute Abnehmer. Ferner gingen diese Sachspenden an die Betreuungsläden für bedürftge Menschen des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der gesamten Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Waisenheime sowie direkt an bedürftige Bevölkerungskreise.

Auch etliche kleinere Haushaltsgeräte fanden in Polen wieder erfreute Abnehmer. Außerdem konnte das Grünberger Bezirkskrankenhaus, das dortige Hospiz und die Sozialstation in Zielona Gora wieder mit medizinischen und orthopädischen Versorgungsgütern wie beispielsweise Rollstühlen, Rollatoren, Gehhilfen, Toilettenstühlen, Badewannenliften und Windeln (Pampers) sowie Reha-Geräten bedacht werden.

Die meisten Sachspenden hatten diesmal die AWO-Sozialkaufhäuser in Oyten-Bassen und Verden, das Verdener Sanitätshaus Müller, der Achimer Fritz-Heiner Hepke sowie die DRK-Kleiderkammer in Hoya zur Verfügung gestellt. Der Präsident des polnische Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Zbigniew Pedzinski sowie DPG-Transportleiter Heinz Möller und Irena Plarre vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Zielona Gora sagten allen Spenderinnen und Spendern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, dem Heidekreis und der Stadt Bremen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Waren. Im Kulturprogramm ging es diesmal am Sonnabend zur Besichtigung in die schlesische Kreiststadt Glogau/Glogow an der Oder, wo sich das DPG-Team über den Wiederaufbau der Altstadt freute.

Zum Foto von Zbigniew Pedzinski: Das DPG-Team um Heinz Möller und Irena Plarre beim Magazin der Sozialstation des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in Zielona Gora.