Verden/Landkreis (hm). Rechtsanwältin Jette Plenge wurde am Dienstag auf der Jahreshauptversammlung des Mietervereines für den Landkreis Verden einstimmig erneut zur Vorsitzenden der Mieterschutzorganisation gewählt. Die Amtszeit des neuen Vorstandes dauert vier Jahre. Neuer 2. Vorsitzender wurde der Verdener Rechtsanwalt Holger Stüven, der in dieser Funktion den Bausachverständigen Andre' Fröhlke ablöste. Für die Kassengeschäfte ist die Achimerin Monika Wille verantwortlich. Für die

Medienarbeit ist der Verdener Heinz Möller zuständig.

Die Revisioren Heinz Möller und Rolf Backhaus (Fallingbostel) komplettieren den Vorstand. Alle Wahlgänge verliefen in der harmonisch abgelaufenen Generalversammlung einstimmig. Im Geschäftsbericht hob Rechtsanwältin Jette Plenge hervor, dass die Mitgliederzahl des Mieterverbandes im letzten Jahr um 40 auf nunmehr 1992 Mitglieder gesteigert werden konnte.

In den Beratungsgesprächen der beiden Juristinnen Jette Plenge und Susanne Mindermann standen Beanstandungen bei Betriebskostenabrechungen sowie Mängel in den Mietwohnungen im Blickpunkt. Auch die Telefonsprechstunden hätten erneut zugenommen. Es sei ein Plus, dass die Mieteroranisation für Ratsuchende dadurch immer erreichbar sei. Die konkrete Rechtsberatung in Verden, Achim und Syke sei immer gut frequentiert.

Monika Wille konnte auf eine gute Kassenlage und hinreichend Rücklagen verweisen. Eine Beitragserhöhung sei daher nicht erforderlich, was die Mitglieder mit Beifall bedachten. Der Revisionsbericht kam in diesem Jahr von Heinz Möller, der der Kassiererin Monika Wille und dem Vorstand ausgezeichnete Arbeit bescheinigte. wobei immer darauf geachtet wurde, die Verwaltungskosten möglichst gering zu halten. Daher wurde dem Vorstand auf Antrag von Möller einstimmig Entlastung erteilt.

Randolph Fries (Hannover), Mitglied des Präsidiums des Deutschen Mieterbundes und Landesgechäftsführer Niedersachsen-Bremen sowie Vorsitzender der Verbraucherzentrale Niedersachsen, war prominentester Teilnehmer und Redner auf der Jahreshauptversammlung des Mietervereines. Sein Referat stand unter der Themenstellung "Heizungsausfall, defekte Fenster - Wenn Wohnungsmängel das Mietverhältnis belasten". Dabei sparte Randolph Fries nicht mit vielen Beispielen aus der täglichen Beratungs- und Rechtspraxis. Die in diesem Jahr zahlreich erschienenen Zuhörer waren danbar für dessen Tipps, um möglichst zu seinem Recht zu kommen, aber gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Das nachfolgende Foto zeigt von links: Kassiererin Monika Wille, 1. Vorsitzende Rechtsanwältin Jette Plenge, 2. Vorsitzenden Rechtsanwalt Holger Stüven, den ausgeschiedenen Revisioren Klaus Rodewald, Medienbeauftragten Heinz Möller, sowie den scheidenden 2. Vorsitzenden Andre' Fröhlke, der mit einem Präsentkorb von Jette Plenge verabschiedet wurde.