Verden/Landkreis (hm). Mit nennenswerten Geldspritzen von Rainer Aucamp, Fritz-Heiner Hepke, Monika Wille, Jürgen Dunker, Uwe Hannenberg, Kerstin Baake sowie Heinz Möller wurde am Wochenende gewährleistet, dass die Spritkosten für den Juli-Hilfstransport der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder) sowie in die pommersche Landgemeinde Broczyno (Brotzen) zusammenkamen.

Dabei konnte die Transportcrew mit Heinz Möller, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Anton Werle, Peter Sartisson, Barbara und Ulrich Banse, Pawel "Paule" Maksymowicz sowie Dariusz Grozdziej mit insgesamt neun Fahrzeugen wieder mit einer Ladung von über 16 Tonnen an Sachspenden nach Niederschlesien/Dolny Slask touren, wo sie dringend erwartet wurden.

Insbesondere mit Bekleidung für alle Altersschichten wurden diesmal Altersheime, ein Obdachlosenheim, Behindertenbetreuungseinrichtungen sowie eine Einrichtung für Kriegsveteranen und kirchliche Hilfsorganisationen bedacht. Ferner gingen diese Sachspenden an die Betreuungsläden für bedürftge Menschen des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der gesamten Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Waisenheime sowie direkt an bedürftige Bevölkerungskreise.

Auch etliche kleinere Haushaltsgeräte und Kinderbetten fanden in Polen erfreute Abnehmer. Außerdem konnte das Grünberger Bezirkskrankenhaus, das dortige Hospiz und die Sozialstation in Zielona Gora wieder mit medizinischen und orthopädischen Versorgungsgütern wie beispielsweise Rollstühlen, Rollatoren, Gehhilfen, Toilettenstühlen, Badewannenliften und Windeln (Pampers) sowie Reha-Geräten bedacht werden.

Die meisten Sachspenden hatten diesmal die AWO-Sozialkaufhäuser in Oyten-Bassen und Verden, das Verdener Sanitätshaus Müller sowie die DRK-Kleiderkammer in Hoya zur Verfügung gestellt. Der Präsident des polnische Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Zbigniew Pedzinski, Magdalena Plarre vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Grünberg sowie DPG-Transportleiter Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, dem Heidekreis und der Stadt Bremen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Waren. Barbara und Ulrich Banse aus Verden waren erstmals bei einem Hilfstransport dabei. Zum Rahmenprogramm des DPG-Teams gehörte am Sonnabend eine Besichtigung des Freilichtmuseums in Ochla.

Geradezu fürsorglich war auch diesmal wieder die Betreuung des DPG-Teams durch die Stadt Zielona Gora, die für die Unterbringung und Betreuung des DPG-Teams vor Ort sorgte. Damit wurde von der Grünberger Kommunalpolitik erneut ein Zeichen der Wertschätzung für die Aktionen der DPG-Verden gesetzt.