Verden/Landkreis (hm). Kreispolitische Weichenstellungen standen am Sonnabendnachmittag im Blickpunkt einer Freiluft-Mitgliederversammlung der SPD-Verden, zu der Vorsitzender Benedikt Pape, coronabedingt, in den Verdener Kletterpark eingeladen hatte. Dabei wurde die Juristin, Kathrin Woltert, einstimmig zur Spitzenkandidatin im Wahlbereich Verden-Dörverden zur Kreistagswahl gekürt.

Beruflich tätig ist Katrin Woltert als Dezernentin beim Landkreis Nienburg, kennt sich also in der Kreispolitik bestens aus. Ehrenamtlich engagiert sich Spitzenkandidatin Woltert seit Jahren als stellvertretende Ortsbürgermeisterin in der Ortschaft Walle und in weiteren Initiativen und Verbänden. Ein gutes Fundament für einen erfolgreichen Wahlkampf, befanden die stimmberechtigten SPD-Mitglieder auf der von Gerad-Otto Dyck moderierten Tagung.

Die weitere Reihenfolge der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Ortsverein Verden zur Kreistagswahl sieht wie folgt aus: Kreistagsabgeordnete Eva Hibbeler, Kreistagsabgeordneter und Ortsbürgermeister in Scharnhorst Gerard-Otto Dyck, SPD-Sprecher und Ratsmitglied Heinz Möller, Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Dauelsen Karin Hanschmann, Nachwuchshoffnung Leon Baier, Özge Kadah, Christina Wieters, Frank Gundlack, Uwe Willhelm, AfA-Kreisvorsitzender und Ratsmitglied Dietmar Teubert sowie Elisabeth Hannenberg.

Zur Verabschiedung des Kreiswahlprogramms der SPD und zum Wahlparteitag zur endgültigen Aufstellung der SPD-Wahlvorschläge in den vier Wahlbereichen zur Kreistagswahl wurden folgende 16 Delegierte aus dem SPD-Ortsverein Verden gewählt: Lutz Brockmann, Gerard-Otto Dyck, Karin Hanschmann, Benedikt Pape, Umut Ünlü, Özge Kadah, Eva Hibbeler, Dietmar Teubert, Leon Baier, Kathrin Woltert, Carsten Hauschild, Uwe Willhelm, Marlene Pauluhn, Angela Günther-Sogorski, Heinz Möller und Regina Ernst.

Abschließend stellten sich bereits die ersten 15 Kandidatinnen/Kandidaten für die SPD-Liste zur Stadtratswahl ohne Reihenfolge vor. Dies sind Angela Günther-Sogorski, Claudia Schlosser, Claudia Wehrstedt, Özge Kadah, Karin Hanschmann, Antje Engel, Heinz Möller, Carsten Hauschild, Michael Otten, Umut Ünlü, Leon Baier, Knut Heinisch, Uwe Wilhelm, Dietmar Teubert und Lars Schmidtke. Abschließend appellierten Udo Lönnecker und Lutz Brockmann an alle Kandidaten, dass ihr Tun und Handeln immer aus sozialdemokratischer Sicht erfolgen müsse. Ferner rief Eva Hibbeler dazu auf, dass möglichst viele SPD-Mitglieder an der Gewerkschaftsveranstaltung zum Tag der Arbeit am 1. Mai am Rathausvorplatz teilnehmen mögen.