Kreis-SPD tagt am Dienstag erneut als Video-Konferenz - Über Gremienwahlen wird gesprochen
Landkreis (hm). Auch die SPD im Landkreis Verden muss ihre Diskussionsprozesse wegen der Corona-Pandemie umstellen und weiter Neuland beschreiten. Das bedeutet konkret, dass die turnusgemäße erweiterte parteiöffentliche Kreisvorstandssitzung am Dienstag, 2. Juni, ab 19.30 Uhr, als 2. Video-Konferenz stattfinden wird.Dabei haben jedoch alle interessierten weiterhin die Möglichkeit, sich in die Debatte über aktuelle politische Themen einzubringen. Die Tagung findet unter der Moderation des SPD-Kreischefs Bernd Michallik statt. Aber alle interessierten SPD-Mitglieder können auch per Telefon an der Video-Konferenz teilnehmen, hebt SPD-Kreisgeschäftsführer Roland Gütler in der Einladung hervor.
Interessant dürfte eingangs der Debatte der Situationsbericht von Bernd Michallik über die künftige SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis Verden-Osterholz werden. Hierzu wurde auf der letzten Tagung der Kreis-SPD beschlossen, dass sich Bewerberinnen und Bewerber aus den einzelnen Parteigliederungen bis zum 4. August mit ihren Bewerbungsunterlagen melden können. Außerdem soll der nächste SPD-Kreisparteitag mit Neuwahlen zu sämtlichen Gremien vorbereitet werden, der nach den Sommerferien stattfinden soll.
Ferner werden die Jusos in einem Abschlussbericht über die Ergebnisse ihres Projektes "10 unter 25" informieren. Außerdem wird der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Marcus Neumann (Oyten) die aktuellen SPD-Mitgliederzahlen darstellen und dazu seine Schlussfolgerungen präsentieren. Es folgen Berichte aus der SPD-Kreistagsfraktion, den SPD-Ortsvereinen sowie den Kreisarbeitsgemeinschaften der Sozialdemokraten.
Zum eingeladenen virtuellen Personenkreis gehören zusätzlich die acht Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Landkreis Verden, die Vorsitzenden der Kreisarbeitsgemeinschaften, Kreistagsfraktionsvorsitzender Heiko Oetjen, SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth sowie Landrat Peter Bohlmann.