Tobias Koch, SPD-Landespolitiker aus Vahlde und ich freuen uns mitzuteilen, dass für eins von insgesamt zwölf vom Land geförderten niedersächsischen Arbeitsmarktprojekte zur beruflichen Integration von Langzeitarbeitslosen, älteren Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte der Zuschlag nach Rotenburg ging.

In dieser Woche hat an der BBS Rotenburg das Arbeitsmarktprojekt „Teilqualifikation Innerbetrieblicher Transport – Deutsch als Fremdsprache“ in Kooperation mit dem Bildungsträger AWL- Akademie für Wirtschaft und Logistik GmbH aus Stade gestartet. Fördermittel dafür stammen aus dem Förderprogramm Qualifizierung und Arbeit (QuA) des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Mit dem niedersächsischen Förderprogramm, dessen Gesamtvolumen 2,4 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Landesmitteln beträgt, sollen insbesondere Langzeitarbeitslose sowie beschäftigungslose ältere Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte durch gezielte Stabilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den Arbeitsmarkt integriert werden. In Rotenburg richtet sich das Projekt, welches Ganztagsunterricht und Praktika verbindet, an Langzeitarbeitslose mit Migrationsgeschichte. Am Ende des einjährigen Kurses steht eine IHK-Prüfung „Teilqualifikation Innerbetrieblicher Transport“ und der Erwerb eines Gabelstablerscheins. Tobias Koch: „Ich freue mich über die Förderung dieses Projekts und die Hilfe, die betroffene Menschen in unserer Region besonders im Bereich der deutschen Sprache, dadurch erhalten.“