Verden/Landkreis (hm). Auch in diesem Jahr veranstaltet die sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) wieder ihr traditionelles "Mahl der Arbeit", welches als Veranstaltungsform auf einer Idee des früheren Bundesbauministers Karl Ravens beruht und von der AfA im Landkreis Verden seit Jahrzehnten fortgeführt wird. In diesem Jahr ist neben der AfA auch der SPD-Kreisverein Verden und der SPD-Ortsverein Verden mit Gwendolin Jungblut und ....

Gerard-Otto Dyck an der Spitze Mitveranstalter der öffentlichen Tagung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschaftern, Mitglieder von Betriebs- und Personalräten sowie gewerkschaftlichen Vertrauensleuten sowie dem SPD-Gewerkschaftsrat.

Das "Mahl der Arbeit" findet in diesem Jahr am Freitag, 27. April, ab 19 Uhr, im Verdener Landgasthaus "Eitzer Hof", Verden, Walsroder Straße 42, statt. Begonnen wird die vom AfA-Kreisvorsitzenden Dietmar Teubert moderierte Veranstaltung mit Grußworten von Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann sowie des Gewerkschaftssekretärs Lutz Bock vom DGB. Ehrengast und Hauptredner auf der Arbeitnehmertagung im Vorfeld des 1. Mai ist diesmal Carsten Sieling aus Bremen, SPD-Bundestagsabgeordneter, seit 2012 Mitglied des SPD-Bundesvorstandes und früherer langjähriger Fraktionschef der Bremer SPD-Bürgerschaftsfraktion.

Dr. Carsten Sieling wird zum hochaktuellen Thema "Was bringt die Finanztransaktionssteuer?" sprechen. Der Redner ist Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages und im nach der Bankenkrise neu geschaffenen Gremium zum Finanzmarktstabilisierungsfonds (SOFFIN). Weiter engagiert er sich in der Parlamentarischen Linken (PL) der SPD-Bundestags-fraktion, deren stellvertretender Sprecher er ist.

Auf der Veranstaltung ist Gelegenheit zu einer freimütigen und breiten Aussprache gegeben. Die Veranstalter rufen alle Interessierten zur Teilnahme auf. Natürlich werden wieder ein leckerer Imbiss und Getränke gereicht. Deshalb werden verbindliche Anmeldungen ab sofort bis einschließlich 23. April bei Dietmar Teubert unter der Rufnummer 04231/85257, Mail: d-teubert@t-online.de oder bei der stellvertretenden AfA-Kreisvorsitzenden Regina Ernst unter der Rufnummer 04202/2357 oder Mail: Regina.Ernst@spd.de erbeten.