Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
sicher und gut leben im Alter - das ist das zentrale Ziel sozialdemokratischer Rentenpolitik. Und das wollen wir trotz des demographischen Wandels auch für zukünftige Rentnergenerationen sicherstellen. Dafür gilt es, gerechte und verlässliche Lösungen zu entwickeln.
Mit dem Rentenpaket hat der Bundestag bereits im Mai 2014 die im Koalitionsvertrag vereinbarten Verbesserungen beschlossen. Damit wurde eine stärkere Anerkennung für die Lebensleistung vieler

Menschen erreicht: Rente ab 63, Mütterrente, bessere Erwerbsminderungsrente und höheres Reha-Budget waren die Kernelemente des Gesetzes. Mit der sogenannten Flexi-Rente ermöglichen wir einen flexibleren und individuelleren Übergang in den Ruhestand. Zudem sorgen wir mit Prävention, Rehabilitation und Nachsorge dafür, dass Menschen fit und gesund das Rentenalter erreichen.

Dennoch besteht das Risiko (gerade für Frauen), dass Beschäftigte später auf Grundsicherung im Alter angewiesen sind. Deshalb müssen wir uns immer wieder fragen: Ist unser Rentensystem fit für kommende Herausforderungen? Wie gestalten wir es verlässlich für morgen? Wird es in Zukunft noch genügend Beitragszahler geben? Wie kann ein angemessenes Rentenniveau gewährleistet werden? Wie können wir Altersarmut bekämpfen? Und natürlich: Wie gelingt uns das auf eine generationengerechte Art und Weise?

Um über diese Fragen gemeinsam ins Gespräch zu kommen, bist Du herzlich zu unserer Veranstaltung eingeladen, die ein Forum für Diskussion und Austausch bieten soll. Hier können wir auch die Fragen und Themen vertiefen, über die wir letzte Woche mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Ritterhude gesprochen haben.

Berichten wird aus Berlin mein Kollege Dr. Martin Rosemann, MdB, Berichterstatter unserer Fraktion für die Rentenpolitik.

18.00 Uhr Begrüßung und Einführung

Christina Jantz-Herrmann, MdB, Bundestagsabgeordnete für Osterholz-Verden

18.15 Uhr Die Zukunft der Rente: Antworten aus sozialdemokratischer Sicht

Dr. Martin Rosemann, MdB, Berichterstatter der SPD-Fraktion für den Bereich Rentenpolitik

18.45 Uhr Stellungnahmen der Generationen

VertreterInnen von Jugend- und Seniorenorganisationen

19.00 Uhr Diskussion

mit dem Publikum und der Möglichkeit, Fragen zu stellen

Also, seid dabei am Montag, 13. März, ab 18.00h im Alten Krug in Oyten (Hauptstraße 96, 28876 Oyten)!

Anmelden könnt Ihr Euch ganz einfach über diesen Link: http://www.spdfraktion.de/termine/2017-03-13-zukunft-rente. Telefonisch geht das unter 04231 - 98 26 720 und per E-Mail hier: christina.jantz@bundestag.de

Es grüßt herzlich,
Eure Christina Jantz-Herrmann, MdB