Kurz vor den Sommerferien hielt die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in Niedersachsen ihre Landeskonferenz ab. Neben Vorstandswahlen und umfangreicher Antragsberatung war Kultusminister Grant Hendrik Tonne Gast bei der Arbeitsgemeinschaft. Der Minister machte in seiner Rede deutlich : „Jedes einzelne Kind muss den bestmöglichen Abschluss erhalten.“ Das sei sein Anspruch an die Bildungspolitik. Als großen Erfolg nannte er den Beschluss des Landtages, die Kindergärten ab 1. August beitragsfrei zu stellen. Jetzt werde es verstärkt darum gehen, Fachkräfte für Kita und Schule auszubilden, um bestehende Bedarfe zu decken.

Jedes einzelne Kind muss den bestmöglichen Abschluss erhalten.

Bei der Wahl des AfB-Landesvorstandes wurde die Vorsitzende Elke Tonne-Jork (Nienburg) ebenso ihr bisherige Stellvertretreter_innen Jutta Liebetruth (Kirchlinteln) und Jürgen Köpke (Moormerland) mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Als Stellvertreter ist Jürgen Beckmann (Gifhorn) neu dabei. Den 14-köpfigen Vorstand vervollständigen

Ulrich Bertram, Dagmar Brunsch, Annette Hergaden, Hans-Dieter Keil-Süllow, Jens Mau, Elke Schnakenberg, Katja Schröder, Uwe Strümpel, Gabriele Willers und Thomas Zielke

Nach den weiteren Vorstandswahlen schloss sich eine engagierte Debatte mit zahlreichen Anträge an.