Verden/Zielona Gora (hm). Es wurde lange gezittert, aber durch Großspenden der Achimer Bürgerinnen Sabine Osmers und Lore Künemann sowie des Verdener Handwerksmeisters Bruno Ernst war es dann letztlich doch gelungen, dass die Spritkosten für den so genannten traditionellen Nikolaus-Hilfstransport in die niederschlesische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder) und umzu zusammenkamen, so ein dankbarer DPG-Transportleiter Heinz Möller.

Dadurch konnte die DPG-Transportcrew mit Organisator Heinz Möller, Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Anton-Toni Werle, Alexander Heichlan, Peter Sartisson, Wilhelm Haase-Bruns und Jörg Isenbeck wieder einen ansehlichen Transport voller Sachspenden ins winterliche Polen zusammenstellen. Es war bereits der 15. Großtransport, den die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden trotz Corona-Pandemie im Jahr 2020 dank tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung auf die Beine gestellt hatte.

Dabei sorgten die ausschließlich ehrenamtlichen Transporteure der DPG-Verden durch ihren Einsatz insbesondere in Kinderbetreuungseinrichtungen und Waisenheimen für vorweihnachtliche Stimmung. Grund für diese Atmosphäre der Freude waren neben Spielsachen, Kuscheltieren auch und gerade warme Winterbekleidung, die den Kleinen Freude machten. Auch über 300 Weihnachtspäckchen für Kinder aus bedürftigen polnischen Familien waren dabei. Die meisten hatten Monika Witt aus Dörverden, die Verdenerin Gabi Klose sowie die DRK-Bereitschaft Hoya liebevoll gepackt und zur Verfügung gestellt.

Die "Nikoläuse" aus dem Landkreis Verden versorgten ferner Altenheime, Obdachlosenunterkünfte, Behindertenbetreuungseinrichtungen, die Betreuungsläden für Bedürftige des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) mit über 500 Säcken und Kartons mit Winteroberbekleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus bedürftigen polnischen Bevölkerungskreisen. Auch diverse Haushaltsgeräte fanden erfreute Abnehmer.

Auch Caritaseinrichtungen in der Kreisstadt Wolstyn/Wollstein und in der pommerschen Landgemeinde Broczyno/Brotzen wurden mit LKWs voller Sachspenden bedacht. Hier wurden insbesondere Rollstühle, Rollatoren, Reha-Geräte und ebenfalls Winterbekleidung angelandet.

Der Leiter des polnischen Komitees für soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land). Mgr. Zbigniew Pedzinski, Repräsentanten der Stadt Zielona Gora und Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Sachspenden.

Zum Foto von Anton-Toni Werle: Rechtzeitig zum Nikolausfest kam der DPG-Transport in Verdens Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora an.