Verden/Zielona Gora (hm). Es wurde lange gezittert, aber durch nennenswerte Geldspenden von Lutz Brockmann, Wilhelm Hogrefe, Michaela Konrad-Brüning, Kirsten Baake und Egbert Meinhardt war es letztlich doch gelungen, dass die Spritkosten für den so genannten traditionellen Nikolaus-Hilfstransport der Ukraine- und Polenhilfe der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die niederschlesische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder) und umzu zusammenkamen, so ein dankbarer DPG-Transportleiter Heinz Möller.

Dadurch konnte die Transportcrew der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden mit Organisator Heinz Möller, Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Anton Werle, Peter Sartisson und Uwe Kopelke wieder einen nennenswerten Transport voller Sachspenden ins mit Schnee bedeckte winterliche Polen zusammenstellen. Es war bereits der 17. Großtransport im Rahmen ihrer Ukraine-Hilfsaktionen, den die DPG-Verden seit Februar 2022 dank tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung auf die Beine gestellt hatte. Gesamtwert der Sachspenden aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Heidekreis, Nienburg und der Stadt Bremen bisher rund 730 000 Euro und eonem Gesamtgewicht von 118 Tonnen.

Dabei sorgten die ausschließlich ehrenamtlichen Transporteure der DPG-Verden durch ihren Einsatz insbesondere in Flüchtlingsbetreuungseinrichtungen, Kitas und Waisenheimen für vorweihnachtliche Stimmung. Grund für diese Atmosphäre der Freude waren neben Spielsachen, Bastelmaterialien, Kuscheltieren auch und gerade warme Winterbekleidung, die den kleinen Freude machten. Auch rund 450 Weihnachtspäckchen für Kinder aus ukrainischen und bedürftigen polnischen Familien und in sozialen Einrichtungen waren dabei. Über 100 Päckchen hatte davon allein Monika Witt aus Barme liebevoll gepackt zur Verfügung gestellt, dicht gefolgt von Gaby Klose aus Dauelsen.

Die sieben "Nikoläuse" aus dem Landkreis Verden versorgten ferner Altenheime, Obdachlosenunterkünfte, Behindertenbe-treuungseinrichtungen, die Betreuungsläden für Bedürftige des polnischen Komitees für soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) mit über 500 Säcken und Kartons mit Winteroberbekleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus bedürftigen polnischen Bevölkerungskreisen und Flüchtlingsfamilien. Auch diverse Haushaltsgeräte fanden erfreute Abnehmer.

Auch Caritaseinrichtungen in der pommerschen Landgemeinde Broczyna/Brotzen wurden mit einem Lkw voller Sachspenden bedacht. Hier wurden insbesondere Rollstühle, Rollatoren und Reha-Geräte vom Verdener Sanitätshaus Müller und ebenfalls Winterbekleidung angelandet.

Die neue Leiterin des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Beata Stankiewicz, Repräsentanten der Stadt Zielona Gora und eine Delegation des Komitees aus der Warschauer Zentrale und Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Sachspenden.

Zum Foto von Anton Werle: Rechtzeitig zum Nikolausfest kam der DPG-Transport in Verdens Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora an. Beata Stankiewicz, die neue Leiterin des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (hinten auf dem Foto), freute sich sichtlich über die Weihnachtspäckchen aus der Partnerstadt Verden.

Nikolaustransport 2022