Verden (hm). Mit einem Vororttermin bei der Firma VEMAG startet die SPD-Stadtratsfraktion und der geschäftsführende SPD-Ortsvereinsvorstand mit dem Fraktionsvorsitzenden Carsten Hauschild und SPD-Chefin Özge Kadah an der Spitze in den Monat September. Treffpunkt ist am Montag, dem 4. September, 17 Uhr, beim Haupteingang der Firma VEMAG Maschinenbau GmbH, Weserstraße 32. Dort wollen sich die Sozialdemokraten über die wirtschaftliche Situation und die geplanten Zukunftsinvestitionen des Unternehmens am Standort Verden mit der Geschäftsführung des Vorzeigeunternehmens austauschen.

Danach geht es gemeinsam zu einer offiziellen Arbeitstagung von Fraktion und Vorstand in das Landhaus Müller in Verden-Scharnhorst, die um 18.30 Uhr beginnt. Auch die externen Mitglieder der SPD-Ratsfraktion sind als Fachberater dabei. Dort werden eingangs Carsten Hauschild und Ozge Kadah über das geplante Mobilitätskonzept der Stadt Verden informieren.

Auch über die Fortführung der Programme "Probierstadt Verden" und "Förderung der Verdener Innenstadt" soll debattiert werden. Einer Zustimmung der SPD-Ratsfraktion dürfte nichts im Wege stehen, zumal hierzu Anträge der SPD-Fraktion vorgelegen haben, so Özge Kadah. Anschließend wird Bildungsexperte Umut Ünlü die geplanten Maßnahmen zur Umgestaltung der Außenanlagen an der Nikolai- und Jahnschule im Detail vorstellen.