Der SPD-Ortsverein Verden trauert um das SPD-Urgestein Kurt Kirschner, der am 07.07. im Alter von 94 Jahren verstorben ist. In diesen schweren Stunden gehört unser Mitgefühl seiner Familie.

Kurt Kirschner war über 58 Jahre Mitglied der SPD, langjähriger Ortsbürgermeister in Dauelsen, SPD-Kreistagsabgeordneter und Beigeordneter der Stadt Verden. Er gehörte den Vorstandsgremien des SPD-Ortsvereins sowie der SPD-Stadtratsfraktion über 20 Jahre an.

Kurt Kirschner prägte die Politik in Stadt und Landkreis Verden und wurde für sein Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz, der Ehrenmedaille der Stadt Verden (Aller) sowie der Goldenen Ehrennadel der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet.

Geboren wurde Kurt Kirschner am 1. September 1928 im früheren Landkreis Frankenstein in Schlesien, dem heutigen Zabkowice Slaskie, was sein jahrelanges Engagement als Transportfahrer und Unterstützer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG-Verden) erklärt.

Beruflich tätig war Kurt Kirschner einst als Jungwerker bei der früheren Reichsbahn. Dabei wurde er durch einen Kriegsunfall schwer verletzt. Erst 1951 wurde Kurt Kirschner wieder bei der Deutschen Bundesbahn eingestellt und lernte während seiner Ausbildung viele Bahnhöfe kennen. Seine Heimatdienststelle war jedoch der Bahnhof Verden. Hier arbeitete er viele Jahre bis zu seiner Pensionierung auf einem der modernsten Stellwerke.

Wir denken heute an einen Sozialdemokraten, der sich für die sozialdemokratischen Werte stark gemacht und Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben gefüllt hat.

gez. Özge Kadah

SPD-Ortsverensvorsitzende