Verden (hm). Den Generalsekretär der Bundes-SPD, Lars Klingbeil (MdB), erwarten die Verdener Sozialdemokraten auf ihrer Jahreshauptversammlung als Ehrengast und Hauptredner zu bundespolitischen Themenschwerpunkten, kündigt SPD-Chef Gerard-Otto Dyck in der Einladung zur Generalversammlung an. Diese findet am Donnerstag, 15. März, ab 19 Uhr, im Verdener Restaurant Likedeeler, Artilleriestraße 6, statt.

Dabei sollen gemeinsam mit dem prominenten Redner Lars Klingbeil gleich zu Beginn der Tagung weitere neue SPD-Mitglieder ihre roten Parteibücher überreicht bekommen. Es gibt danach die Geschäftsberichte des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Dyck sowie des Finanzverantwortlichen Jürgen Dunker zu hören. Weiterer Höhepunkt des Abends ist die Neuwahl des gesamten SPD-Ortsvereinsvorstandes mit dem geschäftsführenden Vorstand, den Beisitzern sowie den Revisioren.

Ferner sind die Beauftragten des SPD-Ortsvereines für Bildung, Internet, Medien und Barrierefreiheit zu bestimmen und die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisparteitage sowie für die Europawahlkonferenz zu bestimmen. Im Vorfeld des Wahlparteitages hatte Vorsitzender Dyck bereits mitgeteilt, dass er für eine erneute zweijährige Wahlperiode für dieses Amt zur Verfügung steht. In den Vorbesprechungen hat es sich jedoch bereits herauskristallisiert, dass es zu einer deutlichen Verjüngung des Vorstandsgremiums mit etlichen neuen Gesichtern kommen wird.