Den Weg der inhaltlichen Erneuerung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wollen die Verdener Sozialdemokraten auf einer Mitgliederversammlung beschreiten, zu der Benedikt Pape für Donnerstag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr, in das Restaurant "Likedeeler", Verden, Artilleriestraße 6, eingeladen hat. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit der früheren Niedersächsischen Frauenministerin Christina Bührmann, die einen der vorgesehenen Gesprächskreise moderieren wird.

Die Ideenfindung zur Erneuerung der SPD soll in vier Gesprächskreisen erfolgen. Neben der Kommunalpolitik soll auch die Landes- und insbesondere die Bundespolitik einer Ideenfindung durch die Mitglieder unterzogen werden. Außerdem ist ein Gesprächskreis beabsichtigt, der sich mit der Verbesserung von Struktur und Organisation der Partei befasst. Neben Christina Bührmann stehen der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Michael Otten, die stellvertretende Juso-Landeschefin Johanna Kuipers sowie die Juso-Kreisvorsitzende Kira Georg als Moderatoren zur Verfügung, um zur inhaltlichen Erneuerung der SPD beizutragen.

Nach den Gesprächsrunden werden die Ergebnisse vorgestellt und die Themen gewichtet. Das Schlusswort bleibt Benedikt Pape als Gesamtverantwortlichen vorbehalten, zumal dieser die Ideen gemeinsam mit weiteren Mitstreitern beim SPD-Debattenkamp "Lust auf Morgen" im November in Berlin präsentieren soll.