Verden/Landkreis (hm). Der für den Landkreis Verden zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Santjer (Cuxhaven) gibt Entwarnung. Er nannte es im Pressedienst der Kreis-SPD eine gute Nachricht, dass Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) auch mit ihrer neuen Förderrichtlinie die bisherigen Höchstsätze von 12 000 Euro für einen neuen Krippenplatz und 4 000 Euro für einen neuen Platz in der Tagespflege an die Träger auszahlen wird. "Damit bleibt insbesondere die

SPD-Landtagsfraktion ein verlässlicher Partner der Städte und Gemeinden beim weiteren Ausbau der Betreuung für unter dreijährige Kinder in Niedersachsen", betonte Uwe Santjer in seiner Eigenschaft als Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion.

Uwe Santjer weiter: "Mit diesen Höchstsätzen kommen wir dem Ziel einer noch besseren Versorgung in ganz Niedersachsen einen großen Schritt näher. Nach den drastischen Kürzungen der CDU/FDP-Vorgängerregierung mit teilweise nur 5 250 Euro Zuschuss für einen neuen Krippenplatz hat die SPD-geführte Landesregierung diese Förderung immerhin mehr als verdoppelt.

Uwe Santjer unterstrich, dass die qualitative Verbesserung und der konsequente Ausbau der Plätze für frühkindliche Bildung ein politischer Schwerpunkt der SPD-Landtagsfraktion bleibe. "Wir haben in unserer Regierungszeit gemeinsam mit den Kommunen seit 2013 allein 12 000 neue Krippenplätze gebaut, die dritte Betreuungskraft in den Krippen eingeführt und eindeutig qualitative Schwerpunkte gesetzt."

"Mit weiteren gemeinsamen Anstrengungen werden wir das Ziel einer landesweiten Versorgung mit durchschnittlich 35 Prozent Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder erreichen", betonte SPD-Experte Santjer.

"Wir wollen langfristig erreichen, dass jedem Kind in Niedersachsen ein wohnortnaher Krippenplatz oder in der Tagespflege angeboten werden kann, wenn die Eltern es wünschen", verdeutlicht Uwe Santjer. Das sei, wie auch die geplante Einführung der gebührenfreien Kita in Niedersachsen nach der Landtagswahl 2018, ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Land. "Frühkindliche Bildung ist die Basis für das Lernen der Kinder", so SPD-Mann Santjer.