Datum und Uhrzeit

20. März 2023, 20:00 – 21:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Altes Schulhaus Dauelsen

Dorfstrasse 10
27283 Verden / Dauelsen

Auf Karte anzeigen

Verden/Landkreis (hm). Zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung am Montag, 20. März ab 20 Uhr im Alten Schulhaus, in Dauelsen, Schulstraße 10, lädt die Kreis-SPD alle Interessierten herzlich ein.

Denn am 23. März 2023 ist es genau 90 Jahre her, dass die Nazis gemeinsam mit den Stimmen der Konservativen, der Nationalen und Liberalen im Deutschen Reichstag in Berlin dem Ermächtigungsgesetz zustimmten und damit die NS-Diktatur einleiteten. Nur die 94 anwesenden SPD-Reichstagsabgeordneten, darunter auch zwei aus der Region, stimmten gegen Hitler und seiner Gefolgschaft, also gegen das Ermächtigungsgesetz und die Selbstabschaffung der parlamentarischen Demokratie. Die fehlenden anderen 26 SPD-Reichstags- sowie die KPD-Abgeordneten waren bereits verhaftet oder in den Untergrund gegangen.

Unvergessen sind dabei die Worte, die der SPD-Reichstagsfraktionsvorsitzende Otto Wels damals in seiner Rede vor dem Deutschen Reichstag fand und damit Geschichte geschrieben hat: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

Die Gedenkveranstaltung wird mit einleitenden Worten der Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Dörte Liebetruth eröffnet, die auch die Veranstaltung moderiert. Zu Beginn wird dann die Studentin Laura Baumgarten die Situation in der SPD-Reichstagsfraktion vor der entscheidenden Sitzung darstellen und hierbei insbesondere auch die Rolle der mutigen Frauen dabei beleuchten.

Danach gibt es einen Filmausschnitt der Reichstagssitzung in der Kroll-Oper zu sehen. Anschließend wird die Original-Rede von Otto Wels, damals Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten, vom 23. März 1933 zu hören sein. Ein Zeitdokument aus dem Archiv der Arbeiterbewegung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Der Lokalhistoriker Hermann Meyer (Kirchlinteln) ist ebenfalls mit einem Beitrag über die politische Verfolgung der Sozialdemokratie im Raum Verden dabei und erinnert an die zwei Reichstagsabgeordneten aus unserer Region, die damals gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz stimmten.

Zum Schluss kommt das SPD-Urgestein Alfred Eggers aus Langwedel, Jahrgang 1929, zu Wort. Er wird dabei über seine persönlichen Erlebnisse als Kriegsteilnehmer der letzten Wochen sprechen und dazu aufrufen, dass so etwas nie wieder passieren darf und die demokratischen Parteien und Fraktionen sich einig sein müssen in der Abwehr der Diktatur.