Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, hat einen neuen Bundesvorstand – geführt von einer Doppelspitze. Erstmals sind vier östliche Bundesländer im paritätisch besetzten Bundesvorstand vertreten.

Am Samstag, 16. September wählte die Arbeitsgemeinschaft ihren neuen Bundesvorstand. An der Spitze die Vorsitzenden Angelika Syring, Immobilien-Unternehmerin aus Brandenburg, sowie der Elektroinstallateur-Meister aus Baden-Württemberg Ralph Weinbrecht.

Sie werden unterstützt durch die drei StellvertreterInnen Andreas Bieber (Rheinland-Pfalz), Renate Kürzdörfer (Bayern) und Daniel Siegel (Sachsen). Neue BeisitzerInnen sind Dieter Falk (Hessen-Süd), Susanne Kirchhof (Nordrhein-Westfalen), Jan Lederer (Schleswig-Holstein), Jörg Neigefindt, (Thüringen), Julia Rimkus (Nordrhein-Westfalen), Anna Stvrtecky (Bayern), Claudia Sünder (Berlin).

Die Selbständigen in der SPD wollen neben der Stärkung des Mittelstands, des Handwerks, Start-ups und Selbständigen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz regulieren.

In der Antragsberatung sprach sich die AGS unter anderem auch dafür aus, in Deutschland und der Europäischen Union verstärkt eine leistungsfähige Spitzenindustrie der Luft- und Raumfahrt anzusiedeln, zu entwickeln und auszubauen. Und auch die damit im Zusammenhang stehenden ökologischen, technischen, energiespezifischen, chemischen, pharmakologischen und maritimen Industrien zu stärken.

Mehr zur Jubiläumsveranstaltung und der AGS-Bundeskonferenz finden Sie hier https://www.ags-aktuell.de/ind...