Anlässlich des 75. Geburtstages des ehemaligen SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzlers a.D. Gerhard Schröder gratuliert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles mit folgenden Worten:

Zu Deinem 75. Geburtstag gratuliere ich Dir im Namen der gesamten Partei und auch persönlich sehr herzlich.

Du hast die SPD über Jahre entscheidend geprägt und für unser Land und Europa Großes geleistet. Dein Weg, aus bescheidenen Verhältnissen voller Entbehrung über den zweiten Bildungsweg und der Staatskanzlei in Hannover bis ins Kanzleramt, ist ein durch und durch sozialdemokratischer, der noch heute viele - über die Lager hinweg - inspiriert.

Als Du 1998 zum dritten sozialdemokratischen Bundeskanzler Deutschlands gewählt wurdest, ging damit ein Signal des Aufbruchs einher. Und auch ein Versprechen, Politik für mehr Gerechtigkeit, Fortschritt und gesellschaftliche Vielfalt zu machen.

Unter Deiner sozialdemokratischen Führung ist unser Land in der Welt endgültig erwachsen geworden. Ein wirtschaftlich starkes und modernes Deutschland war enger Partner Frankreichs und Impulsgeber in Europa. Und eine Gesellschaftswende wurde eingeleitet, die die bestehende Vielfalt in der Bevölkerung endlich anerkannte und unter dem Leitbild von Toleranz und Gleichberechtigung stützte.

Unvergessen ist und bleibt, dass Du den Reformstau, der Deutschland nach Jahren konservativer Regierung gelähmt hat, aufgelöst hast. Mit mutigen Veränderungen, um die großen Herausforderungen, vor denen unser Land zur Jahrtausendwende stand, anzugehen.

Unvergessen auch, dass Du Deutschland mit Deinem „Nein“ zum Irakkrieg im Jahr 2003 vor militärischen Abenteuern bewahrt hast.
Eine moderne Energiepolitik, die Klima- und Umweltschutzziele mitberücksichtigt, war für Dich kein Widerspruch, sondern Gebot des Handelns.

Trotz erheblicher politischer Widerstände hat die Rot-Grüne Regierung unter Deiner Führung erfolgreich den Einstieg in eine nachhaltige Energiewende unternommen. Grundlegende Weichenstellungen, deren Bedeutung wir gerade heute nicht unterschätzen dürfen.

Deine Leidenschaft für die Sozialdemokratie zu streiten, für eine gerechtere und fortschrittlichere Politik, das zeichnete Dich als Vorsitzenden der SPD aus. Wenn es um die Sache ging, hast Du keine politische Auseinandersetzung gescheut, manchmal auch nicht mit der eigenen Partei. Dabei waren wir beide nicht immer einer Meinung. Dass Du bei alldem das Beste für unser Land im Blick hattest, dafür zollen Dir noch heute viele großen Respekt.

Wir gratulieren heute einem herausragenden Staatsmann und Sozialdemokraten.