Verden/Landkreis (hm). Bekanntlich kommt die Geselligkeit nicht zu kurz in den Veranstaltungsprogrammen der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Landkreis Verden. So startete die AfA am Freitagabend auch im Jahr 2017 ihre Aktivitäten mit der traditionellen Kohltour.

Hierzu begrüßte AfA-Kreisvorsitzender Dietmar Teubert mit launigen Worten die frisch gekürte SPD-Landtagskandidatin Dr. Dörte Liebetruth sowie den Verdener SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerard-Otto Dyck und viele Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Verden.

Nach einer stimmungsvollen Eingewöhnungsrunde vor dem Verdener Bahnhof führte die diesjährige Kohltour, deren anspruchsvolle Route von Dietmar Teubert festgelegt worden war, rund anderthalb Stunden durch diverse Wohngebiete der Kreisstadt Verden. Zwischendurch wurden die Teilnehmer immer wieder mit Spielen, Späßen und Schabernack überrascht. Dabei kam auch das von Dietmar Teubert gut mit Erfrischungsgetränken bestückte Löschfahrzeug öfters zum Einsatz.

Im diesjährigen Kohllokal, dem Restaurant "Verdener Wappen", ließen sich die sozialdemokratischen Arbeitnehmervertreter das leckere Kohl- und Pinkelessen munden. Beim Essen zeigte sich einmal mehr, dass der Dörverdener Anton-Toni Werle nicht nur bei Spass, Spiel und Schabernack die Nase vorn hatte, sondern auch bei Speiss und Trank die unumstrittene Nummer Eins war.

Deshalb wunderte es niemanden, als Zerremonienmeisterin Sigrid Teubert und AfA-Chef Dietmar Teubert diesmal Anton-Toni Werle zum AfA-Kohlkönig des Jahres 2017 ausriefen und ihm die Insignien der Königswürde überreichten. Anschließend ließ Anton-Toni der Erste sich nicht lumpen und spendierte ein paar Humpen!