Antrag: Ausweisen eines Aller-Rundwegs über den Deich bei Hönisch

  1. Der Alleruferweg soll zu einem Aller-Rundweg über die neue Radbrücke entlang der Deiche und über die Südbrücke zurück zum Alleruferweg weiterentwickelt werden.
  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt hierzu die notwendigen Gespräche mit dem Deichverband und den Eigentümern zu führen.

B e g r ü n d u n g :

Die Stadt Verden hat mit Geest, Marsch, Dünen, Heide und Moor eine besondere Vielfalt an historischen Kulturlandschaften. Besonders wertvoll ist die Allerniederung als europäisches Natur- und Vogelschutzgebiet für das Naturerleben.

Die neue Radbrücke über die Aller schafft die Möglichkeit einen Aller-Rundweg auszuweisen, der entlang der Deiche bei Wahnebergen und Hönisch über die Südbrücke zurück zum Alleruferweg führt.

Leider werden aktuell Spaziergänge auf den Deichen und über den Deichverteidigungsweg durch Schilder verboten. Ferner ist der Durchgang über ein privates Grundstück im Bereich der Hönischer Mühle durch ein neues Tor blockiert.

Aufgrund der großen Bedeutung eines Aller-Rundwegs für die Naherholung und das Naturerleben in der Stadt, soll der Rat dieses Ziel beschließen. Mit einer Übernahme der Verkehrssicherungspflichten und Unterhaltungslasten für diesen Wanderweg ist hoffentlich die Zustimmung von Deichverband und Eigentümer zu erreichen