Verden (hm). Auch in Corona-Zeiten darf die aktuelle Kommunalpolitik nicht zum Erliegen kommen, findet die SPD-Stadtratsfraktion. Auch deshalb stehen wichtige Fragen der städtischen Kommunalpolitikpolitik wie die Sanierung des Verdener Klärwerkes und die dazu in den nächsten Jahren notwendigen millionenschweren Investitionen im Blickpunkt einer Video-Tagung der SPD-Stadtratsfraktion und des geschäftsführenden SPD-Ortsvereinsvorstandes auf Einladung des neuen SPD-Fraktionschefs Carsten Hauschild am Montag, 10. Mai, ab 18 Uhr. Berichterstatter zu den Themen Klärwerk und Abwasserentsorgung ist Dietmar Teubert.

Insbesondere geht es jedoch um die vorgeschlagene Beteiligung der Stadt Verden an der geplanten Nährstoffrückgewinnungsgesellschaft in kommunaler Hand in Hildesheim. Debattiert werden soll ferner der Rahmenentwurf zum Hochwasserschutz der Stadt Verden. Hierzu gibt es Erläuterungen durch Carsten Hauschild. Auch über eine Stellungnahme der Stadt Verden zu den Bewirtschaftungszielen gemäß Wasserrahmenrrichtlinie für den Halsebach soll debattiert werden.

SPD-Schulexperte wird Umut Ünlü wird auf der Tagung ferner den Grundsatzbeschluss zum pädagogischen Raumkonzept für den Verdener Campus Oberschule ausführlich erläutern. Unterstützung der SPD-Ratsfraktion finden die konkreten Pläne der Stadt für den sogenannten Radschnellweg vom Verdener Bahnhof zu den Berufsbildenden Schulen in Dauelsen, so SPD-Pressesprecher Heinz Möller in der Mitteilung. Informationen zum Neubau des Feuerwehrhauses in Walle gibt es zudem von Knut Heinisch.