Zur Begrüßung spricht auf dem Rathausplatz der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Verden Boris Krahn. Danach folgt das schon traditionelle Grußwort zum 1. Mai von Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann. Hauptredner ist in diesem Jahr Markus Westermann, Bezirksgeschäftsführer Bremen-Nord-Niedersachsen der Gewerkschaft Ver.di, Seine Ansprache steht unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". 

 

Unter dem Slogan "Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit in einem arbeitnehmerfreundlichen Europa" unterstreichen die Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis Verden als Regierungspartei in Land und Bund zudem ihre Enge Verbundenheit mit dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften und betonen die Forderung nach einem sozialen Europa, nach mehr Steuergerechtigkeit, sicheren Altersrenten, gelungener Integration, Schutz vor den Folgen der Digitalisierung, gerechten Löhnen, Maßnahmen gegen Kinder- und Altersarmut und eine baldige Friedenslösung im Ukrainekrieg.

 

Im Vordergrund der Politik muss für die SPD im Land, Bund und Europa stehen, so Özge Kadh in dem Aufruf weiter, dass die politischen Weichen auf allen Ebenen in die richtige Richtung gestellt werden. Dazu gehört Solidarität statt gesellschaftliche Ausgrenzung, klare Kante auch gegen Rassismus und extreme Rechte und Linke.

 

Nach der DGB-Kundgebung wird der SPD-Ortsverein gemeinsam um 12.45 Uhr mit dem Fahrrad zu einer Tour "Rund um Hutbergen" starten. Inhaltlich begleitet Bürgermeister Lutz  Brockmann durch die Fahrradtour. Die spontane Teilnahme von interessierten Gästen an der Fahrradtour ist ebenfalls möglich, betont Özge Kadah. Danach soll es auch gesellig zugehen und viel Zeit für lockere Gespräche insbesondere mit den SPD-Kommunalpolitiker:innen geben.