Verden/Landkreis (hm). Erneut konnte das DPG-Team am Wochenende ohne Coronafesseln wieder in großer Besetzung einen Hilfstransport nach Polen durchführen.

Bemerkenswerte Geldspritzen von Kirsten Baake, Gabriele Jelinski, Erich Rottmann, Heinz Möller, Friedrich Ernst Pielenz sowie Wilfried Hildebrand gewährleisteten es außerdem, dass die Spritkosten für den August-Hilfstransport der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder) zusammenkamen. Schön wenn man Freunde hat, kommentierte DPG-Transportleiter Heinz Möller diese großzügige Hilfe des DPG-Freundeskreises. Diesmal war erneut angenehmes Sommerwetter ständiger Begleiter des DPG-Teams. Es war der bereits 12. Hilfstransport der DPG-Verden im Jahr 2021, dabei wurden rund 10 Tonnen an Sachspenden in Polen angelandet.

Dabei waren diesmal DPG-Transportleiter Heinz Möller, Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Anton-Toni Werle, Horst Witt sowie Horst Kehr mit einem Fahrzeug-Konvoi voller Sachspenden für Niederschlesien/Dolny Slask, wo sie dringend erwartet und hervorragend betreut wurden.

Schwerpunkt des Transportes waren diesmal orthopädische Versorgungsgüter des Verdener Sanitätshauses Müller für die Verleihstation des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in Zielona Gora und für caritative Einrichtungen in Zielona Gora und umzu. Aber auch die Bekleidungsspenden für alle Altersschichten, für Altersheime, ein Obdachlosenheim, Behindertenbetreuungseinrichtungen sowie für kirchliche Hilfsorganisationen fanden erfreute Abnehmer. Ferner gingen diese Sachspenden an die Betreuungsläden für bedürftige Menschen des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der gesamten Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Waisenheime sowie direkt an bedürftige Bevölkerungskreise.

Auch etliche kleinere Haushaltsgeräte fanden in Polen wieder erfreute Abnehmer. Die meisten Sachspenden hatten diesmal auch wieder die AWO-Sozialkaufhäuser in Oyten-Bassen und Verden, das Verdener Sanitätshaus Müller, der Achimer Fritz-Heiner Hepke sowie die DRK-Kleiderkammer in Hoya zur Verfügung gestellt. Besondere Freude lösten die zahlreichen elektrischen Pflegebetten des Kreisaltenheimes in Dörverden aus.

Der Präsident des polnische Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Magister Zbigniew Pedzinski sowie DPG-Transportleiter Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, dem Heidekreis und der Stadt Bremen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Waren. Am Sonnabend, 14. August, von 10 bis 12 Uhr, hat die zentrale DPG-Sammelstelle in Verden, Brunnenweg 1, im Innenhof rechts an der Rampe, wieder zur Annahme von Sachspenden geöffnet, so Möller abschließend.

Das Foto zeigt das DPG-Team um Organisator Heinz Möller vor der Statue des Weingottes Bachus in der Grünberger Altstadt!