Die Kandidaten der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) auf der Liste der SPD für Stadt und Landkreis Verden Heinz Möller, Karin Hanschmann und Dietmar Teubert machten auf ihrer kommunalpolitischen Rundreise durch die Region auch Station im Verdener Syndikatshof, dessen vollständige Sanierung mit Hilfe einer großzügigen Förderung des Bundes jetzt bevorsteht.

Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Heinz Möller freute sich darüber, dass bei diesem Leuchtturmprojekt für die Verdener Innenstadt nicht geknausert wird. Er hält es für besonders wichtig, dass künftig dann in den neu gestalteten Räumen insbesondere die Schätze des Verdener Stadtarchiv endlich in angemessenen Rahmen der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Immerhin waren fünf Werkstadtgespräche notwendig bis das Raumprogramm feststand und der Rat der Stadt Verden einen Grundsatzbeschluss für die Sanierung des Syndikatshofes fassen konnte.

SPD-Kreistagsabgeordnete Karin Hanschmann ist sich sicher, dass auch Initiativen und Vereine und Verbände später für zusätzliches Leben durch ihr Engagement im Syndikatshof sorgen werden. Außerdem sollte der Garten des Syndikatshofes zum Verweilen einladen, wünscht sich Karin Hanschmann.