Zielona Gora/Verden (hm). Eine kräftige Finanzspritze von Heinz Möller, Jürgen Dunker, der SPD-Kreistagsfraktion sowie der AWO in Stadt und Landkreis Verden sowie vom Spargel- und Erdbeerhof Mügge in Dörverden für die Treibstoffkosten machte es möglich, dass das Transportteam der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG) im Monat Spetember einen weiteren großen Hilfstransport in die polnische Partnerregion in Niederschlesien durchführen konnte. Es war bereits der

7. DPG-Hilfstransport im Jahr 2015.

Dazu hatten DPG-Transportleiter Heinz Möller, Alexander Heichlan, Lidia Wagner. Jerzy und Maria Skrzypek, Willi und Renate Meyer, Stefan und Galina Heinbockel, Anton Werle, Erich und Annemarie Rottmann sowie Heinrich Habighorst acht Transportfahrzeuge voller Sachspenden zu beladen. Damit konnten die Betreuungsläden für bedürftige Menschen des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg), Achims Partnerstadt Nowa Sol (Neusalz an der Oder) sowie im Grenzstädtchen Gubin (Guben) wieder mit hochwertiger Bekleidung für alle Altersschichten beliefert werden.

Außerdem konnte das Bezirkskrankenhaus und das Hospiz in Zielona Gora wieder mit Krankenhausbedarfsartikeln wie beispielsweise so genannte Astronautenkost für krebskranke Menschen bedacht werden. Ferner umfasste der Transport eine große Menge an Spielsachen und Kuscheltieren, mit denen Kinder- und Waisenbetreuungseinrichtungen beglückt werden konnten. Auch orthopädische Versorgungsgüter vom Verdener Sanitätshaus Müller waren in Alten- und Pflegeeinrichtungen in Grünberg sehr willkommen.

Repräsentanten der Stadt Zielona Gora, der Präsident des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Aleksander Sipowicz, Leon Lisowski vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Zielona Gora und Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank. Auch kleinere Haushaltsgeräte, Windeln (Pampers) sowie Reha-Geräte wurden gerne entgegen genommen.

Höhepunkt des Grünberg-Aufenthaltes für die 15köpfige DPG-Crew war diesmal jedoch zweifellos die Teilnahme am traditionellen Weinfest in Verdens Partnerstadt, die sprichwörtlich Kopf stand. Das Winobranie 2015 stand einmal mehr ganz im Zeichen von diversen Musik-, Folklore- Tanz- und Theatergruppen. Auch der Floh-, Spezialitäten und Antikmarkt in der prächtigen barrierefreien Fußgängerzone Zielona Goras fand regen Zuspruch nicht nur von Besuchern aus ganz Polen sondern auch aus dem Ausland. Klar, dass das DPG-Team sich in diesem bunten Treiben pudelwohl fühlte und etliche neue Kontakte knüpfen und alte Freundschaften wieder auffrischen, so Heinz Möller in seinem Bericht.

Das Foto von Anton Werle zeigt einen Blick auf das größte Weinfest Polens in Verdens polnischer Partnerstadt Zielona Gora.