Landkreis (hm). Um Ergänzungswahlen zum SPD-Kreisvorstand ging es auf der jüngsten Funktionärskonferenz der Kreis-SPD in Langwedel. Dabei wurde der Verdener Benedikt "Bene" Pape als Schriftführer in den geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand gewählt. Er löst in dieser Funktion Rainer Cordsmeier ab, der aus beruflichen Gründen diese Position aufgeben musste. Außerdem ist Pape Mitglied der Wahlteams von Christina Jantz-Herrmann und Dr. Dörte Liebetruth. Als neue Internet- und Medienbeauftragte

wurde Johanna Kuipers ebenso einstimmig gewählt.

Danach berichtete SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik über den jüngsten SPD-Bundes-parteitag auf dem das Programm zur Bundestagswahl verabschiedet worden ist. Aus den 13. Kapiteln dieses Programmes werde deutlich, so Michallik, dass die SPD Teil einer Bewegung ist, die für Stabilität und Gerechtigkeit kämpft, denn gerade diese Themen sind der Garant für den inneren Frieden in unserer Gesellschaft.

Mit ihrem Wahlprogramm beweise die SPD, dass sie eine Partei sei, die die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehme, sie anpacke und im Gegensatz zur Union die besseren Lösungen biete. Besonderer Schwerpunkt sei die Schaffung von Generationengerechtigkeit, stellte Bernd Michallik heraus, sagte Michallik.

Dazu plane die SPD eine Million neue Ganztagsschulplätze zu schaffen sowie gebührenfreie Kitas genauso wie eine auskömmliche Rente. "Gerade eine verlässliche Rente sein ein Kernversprechen einer solidarischen Gesellschaft". Die SPD wolle daher, so Bernd Michallik abschließend, dass sich alle auf die Rente verlassen können, Jung und Alt, Arm und Reich, Frauen und Männer gleichermaßen: Auf stabile Renten, auf stabile Beiträge und ein stabiles Renteneintrittsalter. Auch komme es in der nächsten Legislaturperiode des Deutschen Bundestages darauf an, dass alle Bürgerinnen und Bürger von den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitieren.