Verden/Landkreis (hm). "Damit werden bedürftige Auszubildende künftig deutlich stärker finanziell unterstützt. Mit der beschlossenen Erhöhung der Berufsausbildungsbeihilfe für die Lehrlinge, deren Ausbildungsvergütung nicht zum Leben reicht, machen wir soziale Politik im besten Sinne". SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik ist jedenfalls hochzufrieden damit, dass der Deutsche Bundestag jetzt eine spürbare Erhöhung dieser Zuschüsse beschlossen hat.

Er verweist in diesem Zusammenhang im Pressedienst der Kreis-SPD darauf, dass viele Auszubildende für ihre Lehre erhebliche Belastungen auf sich nehmen müssen. Liegt der Ausbildungsbetrieb beispielsweise weit vom Elternhaus entfernt, müssen sie eine eigene Wohnung anmieten. Häufig reicht jedoch der Ausbildungslohn nicht aus, um sich neben der Unterkunft auch noch die tägliche Verpflegung oder die Fahrt nach Hause leisten zu können.

Bernd Michallik: "in solchen Fällen ist es gut und richtig, dass der Staat einspringt, wobei die Höhe dieser Berufsausbildungsbeihilfe jeweils vom individuellen Gesamtbedarf, den eigenen Haushaltseinkünften und denen der Eltern abhängt."

Für den SPD-Kreispolitiker ist dabei besonders wichtig, dass die Fördermöglichkeiten in Zukunft den BAföG-Regelungen für Studierende folgen. Mitte Mai hatte nämlich der Deutsche Bundestag eine kräftige BAföG-Aufstockung für Studierende und die Schülerinnen und Schüler beschlossen. Nun werden auch die Azubis von der Reform profitieren. "Das finde ich großartig und überfällig", kommentiert Michallik im SPD-Pressedienst.

Nach den Beschlüssen des Bundestages steigt damit die maximale Leistung für den Grundbedarf ab dem 1. August auf 391 Euro. Spürbar erhöht werden auch der Zuschuss für die Unterkunft. Michallik verweist auf Schätzungen, wonach durch diese Reform rund 70 000 junge Auszubildende profitieren werden, wobei die höchste Förderung aller Leistungen sich am Ende auf 730 Euro zuzüglich Fahrkosten im Monat belaufen kann.

Der SPD-Kreisvorsitzende fordert zudem, dass jetzt auch zügig die Mindestausbildungsvergütung für Auszubildende beschlossen wird.

Bernd Michallik abschließend: "Mit beiden Instrumenten zusammen schaffen wir ein gutes Fundament, dass die Attraktivität der beruflichen Bildung deutlich erhöht. Wir brauchen nämlich eine Gleichwertigkeit in der Anerkennung und auch in der Unterstützung der beruflichen und akademischen Bildung."